VORSCHAU

Unsere aktuelle Magazin-Ausgabe von BuB – Forum Bibliothek und Information

Mehr erfahren

Themen-Dossiers

Praxistest erfolgreich bestanden

Reutlingen. Erfolgreich und von positivem Feedback begleitet ist der erste Testlauf zur Neustrukturierung der Medienempfehlungen der Lektoraktskooperation (LK) verlaufen. Im Fokus der größten inhaltlichen Umgestaltung der LK-Medienempfehlungen seit Jahren steht eine Überarbeitung des Anschaffungsvermerks der Buchbesprechungen, um den Nutzern der Lektoratsdienste noch aussagekräftigere Informationen für den Bestandsaufbau an die Hand zu geben. Damit möchten die drei Partner der LK, der Berufsverband Information Bibliothek (BIB), der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) und die ekz.bibliotheksservice GmbH, die Stellung der LK als zentrales Instrument zum Bestandsaufbau in Öffentlichen Bibliotheken ausbauen.

 

30 Rezensenten hatten im vergangenen Jahr ihre Buchbesprechungen testweise für rund sechs Monate unter Berücksichtigung der in zwei Workshops erarbeiteten neuen Anschaffungsvorschläge und Zielgruppen-Erweiterungen (siehe hierzu auch die Berichte in BuB 1/2014, Seite 17, und 7-8/2014, Seite 502) verfasst – und dabei weitgehend gute Erfahrungen gemacht. Das berichteten die Teilnehmer des Tests in einem weiteren Workshop, der Mitte Oktober 2014 in Reutlingen stattfand. Die Anwender zeigten sich sehr zufrieden mit der neuen fünfstufigen Aufgliederung des numerischen Anschaffungsvorschlags und sprachen von einer »praxistauglichen und handhabbaren« Lösung.

 

Kern der Neuerung ist die Aufteilung des bisherigen Anschaffungsvermerks (AV) 2 (»Breit empfohlen«), den derzeit rund 65 Prozent aller besprochenen Bücher erhalten, in die AV-Bereiche 2 (»Allgemeine Empfehlung«) und 2-3 (»Erweitertes Angebot«). Darüber hinaus ist der bisherige AV 3 (»Bedingt oder ergänzend empfohlen«) in die neuen Bereiche AV 3 (»Ausgebautes oder fachbezogenes Angebot«) sowie AV 4 (»Bedingte Empfehlung«) gesplittet worden. Dadurch, so der Tenor der Testteilnehmer, könne man das Medienangebot übersichtlicher kategorisieren und den Nutzern der LK-Medienempfehlungen differenziertere und damit aussagekräftigere Informationen liefern. Allerdings, so wurde betont, müsse auch künftig unbedingt ein enger Zusammenhang zwischen den vergebenen Anschaffungsvermerken und den Aussagen des Begutachtungstextes gewahrt bleiben.

 

Neben den neuen numerischen Anschaffungsvorschlägen haben die 30 Rezensenten auch die vorab erarbeiteten Zielgruppen-Erweiterungen getestet. In diesem Bereich gab es deutlich mehr Diskussionsbedarf unter den Anwendern. Übereinstimmung bestand darin, dass Zielgruppen-Erweiterungen nur dann sinnvoll sind, wenn ein zusätzlicher Erschließungswert bei der (elektronischen) Recherche entsteht. Nach intensiver Diskussion der unterschiedlichen Testerfahrungen wurden die Zielgruppen-Erweiterungen noch einmal angepasst und nun auf folgende Personengruppen festgelegt: Jugendliche, Familie, Senioren, Schüler, Auszubildende, Studierende, Selbst Lernende und Berufstätige.

 

Bevor die modifizierten Anschaffungsvorschläge und die Zielgruppen-Erweiterungen zum Jahreswechsel 2015/16 in den Echtbetrieb gehen sollen, wird in diesem Monat ein abschließender Test mit allen Sachbuch-Rezensenten gestartet. Flankierend dazu erarbeiten die ekz-Lektoren Verständnishilfen, damit gewährleistet ist, dass die neuen Regelungen von den Besprechern einheitlich angewendet werden.

 

Ausführliche Informationen zur neuen Struktur der LK-Medienempfehlungen gibt es auch auf dem kommenden Bibliothekartag in Nürnberg. Über Termin und genauen Inhalt der LK-Veranstaltung wird BuB rechtzeitig informieren. (Bernd Schleh / 14.11.2014)

 

 

 

 





Die Bub-App

Kennen Sie schon unsere BuB-App?

Die BuB-App bietet Ihnen neben den umfangreichen Informationen der gedruckten BuB-Ausgabe zahlreiche Zusatzfunktionen: Videos, Foto-Galerien, interaktive Karten, Direktlinks und vieles mehr.

Mehr erfahren

Nachricht nicht gefunden?
Kein Problem, nutzen Sie unser Archiv

Nach oben