Lesesaal

[Berufsfeld.rebooting ...] – Wofür steht das Berufsfeld Bibliothek und Information heute?

Bibliotheken sind ohne kompetentes Personal nicht denkbar. Eine hochwertige Ausbildung, stetige Fort- und Weiterbildung, Identifikation mit den Zielgruppen, eine…

#dafuer! Woche der Meinungsfreiheit 2020 und (persönlicher) Rückblick zum #tdog19

Letzte Woche durfte ich beim 'Aufstand der Ideen' in Berlin dabei sein - dem Abschluss der diesjährigen Tour der 'Initiative Offene Gesellschaft'. Beeindruckend,…

Gedruckte und digitale Medien und Informationen in Hülle und Fülle: Die diesjährige Frankfurter Buchmesse öffnet am kommenden Mittwoch. Foto: Frankfurter Buchmesse / Anett Weirauch

Auf zur Frankfurter Buchmesse!

Frankfurt am Main. Die Frankfurter Buchmesse ist eine Veranstaltung der Superlative. Mehr als 7 500 Aussteller aus rund 100 Ländern werden vom 16. bis 20. Oktober…

ver.di-Vereinte-Dienstleistungsgewerkschaft-Landesbezirk-Nordrhein-Westfalen-28.06.2019-MMST17-1673.pdf

Bibliotheksstärkungsgesetz in NRW | BIB-Sommertour, Teil II

Nach den Diskussionsrunden in Nordrhein-Westfalen (NRW) um das Bibliotheksstärkungsgesetz ist klar, dass es erweiterte Öffnungszeiten nicht – und schon gar nicht…

MMD17-5637.pdf

Bibliotheksstärkungsgesetz in NRW | BIB Sommertour, Teil I

Am 4. Juni gab es eine Anhörung zum Bibliotheksstärkungsgesetz im Landtag Nordrhein-Westfalen (NRW), das Gesetz wird voraussichtlich im November 2019 beschlossen.…

Klare Kante gegen Extremismus - Keine Toleranz für Intoleranz

Aus Anlass der zurückliegenden Europawahlen und der bevorstehenden Landtagswahlen nimmt der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) Stellung zu extremistischen…

Gemeinsame Stellungnahme von BIB und vbnw zum Bibliotheksstärkungsgesetz in NRW

Das »Gesetz zur Stärkung der kulturellen Funktion der Öffentlichen Bibliotheken und ihrer Öffnung am Sonntag (Bibliotheksstärkungsgesetz)[1]«, eingebracht in den…

miteinander-reden-300x151.png

Auf in den ländlichen Raum!

[caption id="attachment_13407" align="alignnone" width="300"] Miteinander reden - ein spannendes Projekt für den ländlichen Raum[/caption] Vergangene Woche fand…

»Chemnitz diskutiert« als Vorbild für Bibliotheken?

[caption id="attachment_13375" align="alignleft" width="597"] »Chemnitz diskutiert«: An fünf Tischen diskutierten die Teilnehmer miteinander über die Sicherheit in…

Blick auf die Fassade. Foto: ARGE Aktienspinnerei

Erst Spinnerei, dann Universitätsbibliothek

[caption id="attachment_13125" align="alignleft" width="596"] Eine der frühen Fabrikbauten der Stadt Chemnitz, die Aktienspinnerei, in einer Aufnahme aus dem Jahr…

Nach oben