Kindersoftwarepreis vergeben: 2600 Kinder in der Jury

Frankfurt am Main. Zum 13. Mal auf der Frankfurter Buchmesse der deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen. Rund 2600 Kinder haben vier Wochen lang in 23…

Kinder lesen für Afrika

Hamburg. 55 Schulkinder aus  dem Hamburger Stadtteil Schnelsen haben gelesen und gelesen, acht Wochen lang, 261 Bücher – und das für den guten Zweck. „Kinder für…

Swets und Schweitzer Fachinformationen vereinbaren Zusammenarbeit

pr. - Gemeinsam geben die Swets Information Services GmbH (in Insolvenz) sowie Schweitzer Fachinformationen OHG folgende Erklärung ab: Swets Information Services…

Kunden steuern den Bestand: PDA am Beispiel der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Frankfurt am Main. Nutzergesteuerte Erwerbung. Das ist nichts Neues. Seit langem schon gibt es die altbekannten Formulare für Anschaffungsvorschläge. Aber ist das…

Forschungsprojekt: FH Potsdam visualisiert Bestände der Deutschen Digitalen Bibliothek

Potsdam. Die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) hat ihre Bestände im Rahmen eines Forschungsprojekts zusammen mit der Fachhochschule Potsdam visualisiert. Die…

Neu in der BuB-Redaktion

Das Büro ist hell, der Arbeitsplatz geräumig und die Reutlinger Marienkirche spiegelt sich im geöffneten Fenster hinter meinem Bürostuhl. Es erwartete mich ein…

Digital ist besser? Möglichkeiten der digitalen Leseförderung in Bibliotheken

Frankfurt am Main. Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen immer mehr digitale Medien – und das immer früher. Die aktuellen Forschungsergebnisse zu digitalen…

Das Freihandelsabkommen TTIP betrifft auch die Bibliotheken

Größer könnten die Gegensätze nicht sein: Für die einen ist TTIP »Ein Programm für Wohlstand«, für Innovation, Wachstum und Arbeitsplätze durch Freihandel, die…

OCLC: Aus Kunden wurden Mitglieder

Frankfurt am Main. Seit Juli sind alle deutschen Kunden des Online Computer Library Centers (OCLC) vollwertige Mitglieder. Anlässlich des 10. Bibliotheksleitertags…

Ausstellung: Restaurieren nach dem Brand in Weimar

[caption id="attachment_2553" align="alignright" width="300"] Im Jahr 2008 hat die Herzogin Anna Amalia Bibliothek eine neue Restaurierungswerkstatt für…

Nach oben