Abo

Stadtbibliothek Köln bekommt neue Fahrbibliothek

Im Herbst soll in Köln die erste mit Biogas betriebene Busbibliothek Europas eingeweiht werden. Mit ihrem Antrieb setzt sie Maßstäbe für die Zukunft.
Im Herbst soll die neue Kölner Busbibliothek eingeweiht werden. Mit einem Biogasantrieb soll das Gefährt zum Erreichen der Klimaziele der Stadt Köln beitragen Foto: Stadtbibliothek Köln

 

Derzeit entsteht für die Stadtbibliothek Köln eine neue Busbibliothek – angepasst mit einer individuellen Innenausstattung für die Kölner Bedürfnisse.

Wie die Stadtbibliothek mitteilt, wird es Platz für kleine Veranstaltungen geben, eine Sitzbank wird zum Lesen und Träumen einladen und ein großer Screen wird eine Projektionsfläche für Filme, Bilderbuchkino oder zur Weitergabe von Informationen bieten. Mit einem Angebot von mehr 3.000 Medien wird die neue Fahrbibliothek »ein echtes Raumwunder« sein, teilte die Stadtbibliothek weiter mit. Ein besonderes Highlight wird das gläserne Dach sein, durch das man in den Kölner Himmel sehen kann.

Entwickelt wurde der Bibliotheksbus vom finnischen Hersteller Kiitokori Oy. Mit seinem Biogasantrieb ist er der erste dieser Art in Europa. In Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln GmbH (AWB) entsteht hier eine nachhaltig fahrende Stadtteilbibliothek, die fast vollständig auf CO²-Emissionen verzichtet.  Der CO²-Ausstoss kann von 18 auf nur 0,5 Tonnen reduziert werden. Getankt wird gemeinsam mit den Kölner Müllfahrzeugen. Dafür landet der Bioabfall in einer Vergärungsanlage AWB, wo der Biomüll in Biomethan umgewandelt wird. Das sei »eine ideale Kooperation und ein perfekter Wirtschaftskreislauf in einer Großstadt«, heißt es seitens der Stadtbibliothek Köln.

»Die Busbibliothek ist ein wichtiger Baustein in unserem umfangreichen Angebot und wirkt zur Verbesserung der Lebensqualitäten der äußeren Stadtbezirke bei. Dass wir damit einen innovativen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele der Stadt Köln leisten, war uns ein wichtiges Anliegen«, erklärt die Direktorin Hannelore Vogt.

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben