Bau + Technik

Ganz gleich ob es um einen spektakulären Neubau handelt oder ein gelungenes Sanierungsprojekt und eine damit verbundene Wiedereröffnung: In der BuB-Rubrik "Bau + Technik" berichten wir über alles rund um die Bibliotheksarchitektur. Dabei werfen wir einen Blick ins Ausland, auf die vielbeachteten Highlights der Bibliotheksarchitektur aus Skandinavien oder den Niederlanden. Wir haben den Fokus aber auch auf den Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Neben Beiträgen zu Architektur und Innenarchitektur berichten wir in dieser Kategorie zudem von technischen Neuerungen auf dem Bibliotheksmarkt.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Blick in das Erdgeschoss mit Café-Zone und Zeitschriftenbereich. Foto: Christoph Mayr Fingerle

Landesbibliotheken und Stadtbibliothek unter einem neuen Dach

Das »Bibliotheks-, Medien- und Autonomiezentrum Bozen« ist eine bibliothekarische und kulturelle Großbaustelle. Die Eröffnung ist 2028 geplant.

Im April 2024 wurde die neu gestaltete Jugendbibliothek der Stadtbücherei Tübingen eröffnet. Abgeschlossen und fertig eingerichtet wird die Jugendbibliothek jedoch nie sein. Ihre wandelbare Ausstattung soll die stetige Anpassung an die Bedürfnisse der Jugendlichen gewährleisten.

Die Jugendbibliothek macht blau

Die Stadtbücherei Tübingen hat im Rahmen des »Fonds Zero«-Projekts einen vollständig klimaneutralen Jugendbereich geschaffen.

Innenansicht der Stadt- und Regionalbibliothek Uster. Foto: Roman Weibel

Viel mehr Öffnungszeiten, gleich viel Personal, wenig Mehrarbeit

Eine Zwischenbilanz nach eineinhalb Jahren »365-Tage-Bibliothek« in Uster: Teil 2 – Welche Auswirkungen hat eine Open Library auf das Bibliothekspersonal?

Für eine Open Library in mittleren und großen Bibliotheken unabdingbar: Per Videoüberwachung kann das Team der Stadt- und Regionalbibliothek Uster in der Schweiz mehr Sicherheit in der Bibliothek gewährleisten, auch in Öffnungszeiten ohne Personal. Foto: Roman Weibel, Uster

365 Tage offen, und es funktioniert!

Eine Zwischenbilanz nach eineinhalb Jahren »365-Tage-Bibliothek« in Uster in der Schweiz: Teil 1 – Erfahrungen, Probleme und Lösungen

80er-Jahre-Ästhetik und markante Designelemente

Im nordrhein-westfälischen Velbert ist eine rund 40 Jahre alte Bibliothek in einen modernen dritten Ort verwandelt worden.

Mit Kaffeebar und Infothek werden Besucher/-innen in der neuen Stadtteilbibliothek in Essen-Huttrop begrüßt. Foto: Marco Heyda/includi

Lebendiger Treffpunkt in rauhem Industrie-Look

Die kürzlich eröffnete Stadtteilbibliothek Essen-Huttrop bringt neues Leben in ein ehemaliges Supermarktgebäude.

Gemeinsam ein neues Stadtteilhaus entwickeln

Ein Überblick über Planung, Bau und Neueröffnung der Hamburger Bücherhalle Eidelstedt im Stadtteilkulturzentrum »steeedt«.

Spanische Fahrbibliothek, aufgenommen nahe Barcelona.

Eine Institution unter Druck

Der Bücherbus in der Mobilitätswendeschleife: Ein persönlicher Blick auf Fahrbibliotheken, über den Rückgang der Bücherbusse in Deutschland und die Konsequenzen.

Stadtbibliothek Köln bekommt neue Fahrbibliothek

Im Herbst soll in Köln die erste mit Biogas betriebene Busbibliothek Europas eingeweiht werden. Mit ihrem Antrieb setzt sie Maßstäbe für die Zukunft.

Mit großen Schritten in Richtung Medienbildung

Die Bibliothek im Bahnhof in Luckenwalde: Seit 2008 befindet sie sich in einem rekonstruierten Bahnhofsgebäude. Im Fokus steht die medienpädagogische Arbeit.

Umgestaltung der Hochschulbibliothek Reutlingen. Bücherregale mussten zugunsten neuer Gruppenarbeitsräume weichen.

Mehr Gruppenräume für das Lernzentrum der Hochschule Reutlingen

Serie »Das kleine Bauprojekt« – Teil 5: Die Hochschulbibliothek Reutlingen hat mehr Gruppenräume geschaffen. Bücherregale sind gewichen.

ChatGPT, Bard und Co.: Was können Sprachmodelle und welche Probleme ergeben sich?

Ein Beitrag zur Leistungsfähigkeit und zu den Grenzen aktueller KI-Sprachmodelle wie ChatGPT und Google Bard.

Die neue Zweigstellenbibliothek der Stadtbibliothek Bad Homburg ist Teil eines Mehrgenerationenhauses. Für das Projekt wurde ein denkmalgeschützter ehemaliger Gutshof umgebaut. Foto: Irina Resch, Stadtbibliothek Bad Homburg

Eine lebhafte, bunte und vielfältige Bibliothek

Serie »Das kleine Bauprojekt« – Teil 4: In Bad Homburg entstand eine Open Library in einem Mehrgenerationenhaus. Vor allem Familien nutzen die neue Zweigstelle.

In der Stadtbibliothek Dormagen wurde ein Co-Working-Space eingerichtet.

Der »Coworking-Space« in der Stadtbibliothek Dormagen

Serie »Das kleine Bauprojekt« – Teil 3: Weil die Nachfrage nach ruhigen Arbeitsplätzen hoch war, hat die Stadtbibliothek Dormagen eine Coworking-Zone eingerichtet.

Das Grüne Labor Weserbergland

Serie »Das kleine Bauprojekt« – Teil 2: In der Stadtbücherei Hameln ist ein besonderer Ort zum Treffen, Wohlfühlen und für den gegenseitigen Austausch entstanden.

Symbolfoto, das die Vorteile kleiner Bauprojekte in Bibliotheken durch Einbeziehung von Bibliotheksnutzerinnen und -nutzern darstellen soll.

Das kleine Bauprojekt – partizipativ und nachhaltig

Start der BuB-Serie: Es muss nicht immer der teure Neubau oder die aufwendige Generalsanierung sein. Manchmal bewirken kleine Bauvorhaben Großes.

Die Bibliothek als kultureller Hotspot

Das Konzept der neuen Bibliothek im niederländischen Uithoorn bietet auch für deutsche Bibliothekarinnen und Bibliothekare interessante Aspekte.

Das neue Gesicht der Stadtbibliothek Aachen

Pr. – Das durch die Einführung der RFID-Selbstverbuchung neugestaltete Erdgeschoss der Stadtbibliothek Aachen ist das Fundament für weitere Innovationen.

Die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt

Das Sanierungskonzept für die Zentralbibliothek in Köln steht. Die Arbeiten für das 81-Euro-Millionen-Projekt sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Staatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden

Ein Schaufenster für die Staatsbibliothek zu Berlin

Aus dem Archiv: Die Staatsbibliothek zu Berlin plant auf 1.000 Quadratmetern das Museum »Stabi Kulturwerk«. Die Eröffnung soll im Sommer 2022 stattfinden.

Das Foto zeigt die Jugendbibliothek in der neuen Zentralbibliothek KAP1 in Düsseldorf.

Vorgestellt: Die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1

Aus dem Archiv: Auf 8.000 Quadratmetern präsentiert sich die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1. Im November 2021 wurde die Bibliothek eröffnet.

Sanierung oder Upcycling statt Neubau?

Es muss nicht immer gleich ein Neubau sein: Ein Blick auf die Möglichkeitsräume in der baulichen Entwicklung von Bibliotheken.

Erinnerung braucht Raum

Berlin. Mitten in Berlin ist das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung entstanden. Ende Juni eröffnete die gleichnamige Stiftung diesen Ort…

Haus Unter den Linden der Staatsbibliothek zu Berlin wiedereröffnet

Berlin. Das Stammhaus einer der weltweit bedeutendsten Bibliotheken wurde mit Mitteln des Bundes aufwendig saniert und modernisiert. Die Beschäftigten der…

Nach oben