divibib und tolino schließen strategische Partnerschaft

Ziel der Kooperation ist die Optimierung des digitalen Leseerlebnisses für Bibliotheksnutzer/-innen.
Ziel der Kooperation ist die Optimierung des digitalen Leseerlebnisses auf den eReadern von tolino sowie die nachhaltige Stärkung des digitalen Lesens. Foto: ekz-Gruppe/divibib

Die divibib GmbH und tolino media GmbH & Co. KG haben eine strategische Partnerschaft besiegelt. Ziel der Kooperation ist die Optimierung des digitalen Leseerlebnisses für Bibliotheksnutzer/-innen auf den eReadern von tolino sowie die nachhaltige Stärkung des digitalen Lesens im Bibliotheksumfeld und dem Buchhandel.

In der divibib-Pressemitteilung heißt es: 

»Im Zentrum dieser exklusiven Partnerschaft steht das gemeinsame Ziel, die technische Integration der Onleihe auf den tolino Geräten weiterzuentwickeln und das Nutzungserlebnis deutlich zu verbessern. Um die Attraktivität der digitalen Ausleihe weiter zu steigern, wird der Zugang zur Onleihe auf den tolino-Geräten deutlich vereinfacht und prominent integriert sein. Zusätzlich wird der Informationsfluss zwischen den Partnern und den Bibliotheken durch verschiedene Maßnahmen, wie eine zentrale Wissensplattform auf der Onleihe-Website, weiterentwickelt.

Die Partner sind davon überzeugt, dass diese Kooperation einen wichtigen Schritt darstellt, um öffentliche Bibliotheken im digitalen Zeitalter nachhaltig zu stärken. Beide Unternehmen arbeiten derzeit intensiv an der Ausgestaltung und finalen Umsetzung der Kooperation.

Nähere Informationen zu der geplanten Integration und zum genauen Zeitplan werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Die Partner bitten die Öffentlichkeit und die Nutzer/-innen noch um etwas Geduld und freuen sich darauf schon bald weitere Details zu dieser Entwicklung bekannt zu geben.«

tolino ist die eReading-Initiative deutscher Buchhändler mit eReadern, App und Featuren, die das digitale Lesen verschönern. Hinter der Marke tolino steht der Zusammenschluss von führenden deutschen Buchhändlern Thalia, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.300 unabhängigen Buchhandlungen in ganz Deutschland – damit ist tolino in über 1.800 Buchhandlungen vertreten. Die tolino-Allianz hat sich seit dem Markteintritt im März 2013 erfolgreich als eine der führenden Marken für digitales Lesen im deutschsprachigen Raum etabliert. International ist tolino neben Österreich und der Schweiz auch in den Niederlanden verfügbar. Alle tolino-Geräte, tolino app und webreader zeichnen sich durch ein offenes Ökosystem mit integrierter Cloud-Lösung aus, die die Kund/-innen beim Kauf von eBooks nicht an einen Buchhändler bindet. Alle tolino-Partner bieten umfassende Beratung und Service – online sowie in den Buchhandlungen vor Ort. 

Über divibib

Mit der Onleihe eröffnen Bibliotheken unkompliziert und aus einer Hand eine digitale Filiale im Internet. In zahlreichen Bibliotheken in Deutschland und der Schweiz bereits erfolgreich eingeführt, ermöglicht dieses Angebot den registrierten Bibliothekskunden die Online-Ausleihe digitaler Medien.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben