Der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) und die Zeitschrift b.i.t.online vergeben auch 2026 den b.i.t.online-Innovationspreis.
Neu bei der Preisvergabe im kommenden Jahr ist, dass eine Ausschreibung in zwei Kategorien erfolgt: eine Studienarbeit (Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit) und ein Ausbildungsprojekt von FaMIs.
Die beiden ausgezeichneten Beiträge werden auf der BiblioCon 2026 in Berlin vorgestellt und jeweils mit 500 Euro Preisgeld prämiert. Zusätzlich winken eine Veröffentlichung in der Reihe b.i.t.online innovativ und eine kostenlose einjährige BIB-Mitgliedschaft.
Gesucht werden Arbeiten und Projekte, die innovative Ideen, Methoden oder Konzepte entwickeln, praxisrelevante Lösungen und nachhaltige Impulse bieten sowie den gesellschaftlichen und fachlichen Diskurs in Bibliothek, Information und Dokumentation bereichern.
Bewerbung bis zum 20. Dezember mit Abstract, Kurzfassung, gegebenenfalls Gutachten, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben an: kasq@bib-info.de
