Abo


Ab ins Grüne!

Auch im Herbst noch gefragt: Die Stadtbibliothek Köln bietet Outdoor-Spiele zum Ausleihen an. Diese sollen Lust an Bewegung an der frischen Luft machen.
Unter dem Motto »Ab ins Grüne!« startete die Stadtbibliothek Köln bereits zu Beginn der Osterferien das neue Angebot einer Outdoor-Bibliothek. Sie ist eine Erweiterung der Bibliothek der Dinge. Foto: Stadtbibliothek Köln / Dörthe Boxberg

Der Wandel der Bibliotheken von reinen Ausleihorten zu Aufenthaltsorten hat längst auch das Medium »Spiel« erreicht. So ist die Kinderabteilung der Stadtbibliothek Köln seit vielen Jahren ein gefragter und stets gut besuchter Spiel- und Aufenthaltsort für große und kleine Kunden. Eine umfangreiche Brettspiel-Auswahl für jedes Alter lädt zum Ausleihen und Vor-Ort-Spielen ein und auch die Nintendo Switch, auf der verschiedene Spiele ausprobiert werden können, erfreut sich größter Beliebtheit. Neben dem Spaß am eigenen Spiel fördert die Konsole auch das Miteinander verschiedener Altersgruppen. Ausleihbare Tablets, Internet-PCs und eine Vielzahl von Veranstaltungsangeboten rund um das Thema Gaming in der Zentralbibliothek und den Stadtteilbibliotheken ergänzen das Angebot.

Bibliothek der Dinge

Unter dem Motto »Ab ins Grüne!« kam passend zum Beginn der warmen Jahreszeit und pünktlich zum Start der Osterferien unser neues Angebot einer Outdoor-Bibliothek dazu. Sie ist eine Erweiterung der seit Jahren in verschiedenen Abteilungen angesiedelten Bibliothek der Dinge, die ein breites Spektrum umfasst. Die Palette ausleihbarer Gegenstände ist vielfältig und reicht von technischen Geräten über Experimentierkästen und Hilfsmittel zur Leseförderung bis hin zu mehr als 50 verschiedenen Musikinstrumenten. Im Angebot sind zum Beispiel Coding-Spielzeuge, Kamishibai-Theater, Verstärker, E-Book-Reader, Geigen und GPS-Geräte, aber auch nützliche Helfer wie Regenschirm und Nähmaschine sind dabei. Die rege Nutzung und Ausleihe dieser Dinge ist Bestätigung und Ansporn, weitere Gegenstände anzuschaffen.

Die neuen Outdoor-Spiele richten sich an alle Zielgruppen und sollen Lust auf Bewegung an der frischen Luft machen. Ob jung oder alt, alleine, zu zweit oder in der Gruppe, es ist für jeden etwas dabei. Altbewährte Klassiker wie Dosenwerfen, Boule, Kricket oder Ringwurf sind ebenso im Angebot wie bekannte Brettspielformate im XXL-Format, darunter Riesen-Mikado oder ein Wackelturm. Bei einigen Spielen ist Geschicklichkeit gefragt, bei anderenTeamgeist und Abstimmung. Wieder andere, zum Beispiel Speedminton, sind eher für die sportliche Betätigung gedacht. Mit dabei sind auch neue Trendspiele wie Spikeball sowie die bereits bekannten und bewährten Spiele Wikinger-Schach und Mölkky aus Skandinavien.

Für jeden etwas dabei

Bei der Auswahl der Spiele wurde großer Wert auf die universelle Einsetzbarkeit gelegt. Die meisten Spiele sind selbsterklärend und können alters- und sprachunabhängig genutzt werden. Es braucht nur einen (für Kinder kostenlosen) Bibliotheksausweis und schon kann der Kindergeburtstag oder das Schulfest starten. Alle können mitspielen, ohne die Sprache verstehen zu müssen. Auch das nächste Teambuilding-Event könnte mit einem Schwungtuch oder einem Mölkky-Spiel bereichert werden. Alle Spiele sind einfach zu transportieren und aufzubauen, was für die Ausleihe ein entscheidender Aspekt ist. Wer plant, ein Spiel zu kaufen, hat zudem die Möglichkeit, es vorher auszuprobieren. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen und kann bis zu zweimal verlängert werden. Die Verbuchung erfolgt per RFID-Technologie in Selbstbedienung; die Rückgabe je nach Größe des Spiels allerdings über das Personal, da einige nicht in die Rückgabegeräte passen.

Bei der Auswahl der Materialien wurde besonderer Wert auf hohe Qualität gelegt, um den Nachhaltigkeitsanspruch konsequent umzusetzen. Auch bei der Anschaffung geeigneter Umverpackungen, die bei einigen Spielen für die Ausleihe notwendig waren, hatten wir diesen Aspekt im Blick. Die Spiele fit für die Ausleihe zu machen, war eine gewisse Herausforderung. Zwar waren die gekauften Spiele innerhalb weniger Tage geliefert, doch es bedurfte einiger kreativer Lösungen verschiedenster Abteilungen, um alle Spiele so zu verpacken und zu beschriften, dass sie sich für den normalen Ausleihbetrieb eignen. Die Erfahrung mit anderen ausleihbaren Gegenständen, allen voran den Musikinstrumenten, war dafür sehr hilfreich.

Praxistest bestanden

Bevor die Outdoor-Spiele in der Zentralbibliothek und sechs Stadtteilbibliotheken in die Ausleihe gingen, wurden sie erst einmal ausgiebig beim Foto-Shooting in einer Kölner Grünanlage getestet. Es fanden sich spontan viele Interessierte jeden Alters ein, um das neue Angebot in Augenschein zu nehmen.

Vor dem Start gab es außerdem eine Kinderveranstaltung, bei der einige (Indoor-geeignete Spiele) getestet werden konnten. Sowohl Bibliothekspersonal als auch Kinder und Eltern hatten großen Spaß mit Schwungtuch, Tanzspiel, Dosenwerfen und Pedalo. Am Ende waren alle ganz schön geschafft, aber glücklich und es wurde klar: Der Spaßfaktor ist gegeben. Sehr erfreulich: Nach wenigen Tage war fast alles ausgeliehen.

Miriam Wigger, Jahrgang 1974, und Pamela Baber, Jahrgang 1976, (Foto: Stadtbibliothek Köln) gehören seit über 20 Jahren zum Team der Stadtbibliothek Köln. Nach mehreren Stationen in verschiedensten Abteilungen leiten sie seit 2008 gemeinsam die Kinderbibliothek.

Beide sind Diplom-Bibliothekarinnen, ursprünglich an Wissenschaftlichen Bibliotheken. Ihr Herz schlägt besonders für die Leseförderung und die Entwicklung neuer Services für ihre kleinen und großen Kunden.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben