Karriere + Menschen

Die Menschen machen das Bibliothekswesen zu dem, was es ist. Daher wollen wir in unserer neu geschaffen Rubrik "Karriere + Menschen" den Blick auf Persönlichkeiten des Bibliothekswesen richten. Wer übernimmt den Vorsitz der bibliothekarischen Verbände? Wer erhält dieses Jahr die Karl-Preusker-Medaille? Und an wen ging doch gleich der Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken? All das beantworten wir in dieser Kartegorie. Daneben sollen sich hier aber auch Artikel und Leitfäden versammeln, die bei Beruf und Karriere hilfreich sein können.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema

Holger Sterzenbach ist neuer Sprecher der Bundesfachkommission ABD in der Gewerkschaft ver.di

Der Personalratsvorsitzende der HAW Hamburg löst die langjährige Amtsinhaberin Kerstin Thorwirth ab.

»Mein Job Bibliothek«

Die Bibliotheksverbände BIB, dbv und VDB veröffentlichen eine neue Webseite zur Personalgewinnung in Bibliotheken.

Anke Buettner erhält Karl-Preusker-Medaille 2023

Auszeichnung für ihre bedeutende Rolle bei der Förderung von Literatur, Diversität und dem öffentlichen Zugang zu kulturellen Schätzen.

Prof. Anke Petschenka übernimmt Leitung des ZBIW

Amtswechsel am Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln: Anke Petschenka löste Ursula Georgy ab.

Innenansicht Ebene 1 der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf im KAP1. Foto: Elmar Witt / Nora Systems

Bibliotheken des Jahres 2023: Die Preisträger stehen fest

Der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung zeichnen zukunftsweisende Bibliotheken in Düsseldorf und Lauenburg aus.

Neue Verantwortlichkeiten im Management der ekz-Gruppe

Zum 1. Juni 2023 werden die Verantwortlichkeiten der Bibliothekarischen Direktion innerhalb der ekz-Gruppe neu verteilt.

Auszeichnung für Kooperationsprojekt »Wir teilen Geschichten«

Das Kooperationsprojekt »Wir teilen Geschichten« ist beim Deutschen Lesepreis 2023 mit dem dritten Preis geehrt worden.

Fünf Autor*innen von Radio Bremen wurden für eine fümnfteilige Serie in der Sendung "Buten un Binnen" mit dem Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2023 ausgezeichnet.

Radio-Bremen-Team erhält Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken

Für eine fünfteiligen Serie im Regionalmagazin "buten un binnen" werden Autor/-innen von Radio Bremen mit dem Helmut-Sontag-Preis 2023 ausgezeichnet.

BIB-Kommission für Fortbildung sucht neue Mitglieder

Die Kommission für Fortbildung des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) sucht ab sofort neue ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen.

Christina Osei ist neue Präsidentin des vbnw

Christina Osei (Bündnis90/DieGrünen) tritt die Nachfolge von Andreas Bialas (SPD) als Präsidentin des Verbands der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen an.

Johannes Neuer wird Direktor der Nationalbibliothek in Leipzig

Der Bibliothekarische Direktor der ekz.bibliotheksservice GmbH tritt die Nachfolge von Michael Fernau als Direktor der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig an.

»Bibliotheken haben ein enormes Potenzial, an einer guten Gesellschaftssituation mitzuarbeiten«

Im BuB-Interview nimmt der neue dbv-Vorsitzende Volker Heller Stellung zum E-Lending, zum Klimaschutz und zur zunehmenden Bedrohung freiheitlicher Werte.

Barbara Lison, IFLA, Bundesverdienstkreut, Stadtbibliothek Bremen, Andreas Bovenschulte

Barbara Lison erhält das Bundesverdienstkreuz

Für ihr langjähriges Engagement um das Bibliothekswesen wurde Barbara Lison, die Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Marius Elfering, Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken, Helmut-Sontag-Preis, dbv, BIB

Marius Elfering erhält Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2022

Der Journalist Marius Elfering erhält den Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken. Elfering wird für ein Hörfunk-Feature im Deutschlandfunk ausgezeichnet.

Verstärkung im Führungsteam der ekz

Mit drei neuen und erfahrenen Führungskräften stellt sich die ekz.bibliotheksservice GmbH, Bibliothekseinrichter, Medienpartner und Komplettanbieter für…

Bücher Im Schwarzen Hölzernen Bücherregal

Nachruf: Verleger Karl Heinrich Bock verstorben

Bad Honnef. Nach langer Krankheit ist der Verleger Karl Heinrich Bock, Inhaber des Verlages Bock und Herchen, Bad Honnef, am 22. Februar dieses Jahres verstorben. …

Barbara Schleihagen in NAPLE-Vorstand gewählt

Auf ihrer Jahresversammlung am 29. Mai 2020 haben die 23 Mitgliedsländer des Forum National Authorities on Public Libraries in Europe (NAPLE) eine neue Satzung…

Johannes Nichelmann, Publizistenpreis, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, rbb, rbb-Jugendwelle „Fritz“, ARD, ZDF, ARTE, DDR, Ullstein-Verlag, „Nachwendekinder – Die DDR, unsere Eltern und das große Schweigen"

Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2020 geht an Johannes Nichelmann

Der mit 7 500 Euro dotierte Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken (Helmut-Sontag-Preis) geht in diesem Jahr an den freien Journalisten Johannes Nichelmann.…

Höhergruppierungsanträge im Bereich des TV-L

Die umfangreichen Änderungen bei der Eingruppierung im Bereich des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) wurden bereits im vergangenen Heft…

Schlüsselübergabe an der UB Duisburg-Essen: der scheidende Direktor Albert Bilo und seine Nachfolgerin Nicole Walger. Foto: UDE

Leitungswechsel an der Unibibliothek Duisburg-Essen

  Duisburg/Essen. »Möglich machen« – das war das Motto von Albert Bilo als leitender Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek (UB) Duisburg-Essen. Nach 22…

Susanne Brahms erhält Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken 2019

Die Filmemacherin Susanne Brahms wurde 2019 mit dem Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken ausgezeichnet.

Barbara Lison, IFLA-Präsidentin 2021-2013

Barbara Lison wird IFLA-Präsidentin

Berlin. 58 Nominierungen aus aller Welt erhielt Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, zur Unterstützung ihrer Kandidatur für das Amt der Präsidentin…

Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen, Büchereiverein Schleswig-Holsteine, Ruhestand

Heinz-Jürgen Lorenzen in den Ruhestand verabschiedet

Der Büchereiverein Schleswig-Holstein hat seinen langjährigen Geschäftsführer Heinz-Jürgen-Lorenzen in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird Oke Simons.

Christine Brunner, Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz

Christine Brunner, Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart, gestorben

Kulturbürgermeister Fabian Mayer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kulturamt der Stadt Stuttgart, zu dem die städtischen Bibliotheken gehören, zeigten…

Nach oben