Praxis

Beiträge aus der Praxis für die Praxis: Ob es sich um die Einführung einer Bibliothek der Dinge handelt, ein neues Ausstellungsformat oder eine neue kreative Veranstaltung, in BuB tauschen sich Mitarbeitende unterschiedlichster Bibliotheken aus dem ganzem deutschsprachigen Raum aus und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um eine einfach umzusetzende Veranstaltung einer kleinen Stadtbiblitohek oder ein komplexes Format einer großen Wissenschaftlichen Bibliothek. In der neuen Kategorie "Praxis" bündeln wir die Best-Practice-Beispiele unserer Autorinnen und Autoren – nachmachen ausdrücklich gewünscht.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema

Archive, Bibliotheken und Museen üben den Notfall

Einwickeln, einfrieren, gefriertrocknen: So können Bücher und Akten in einer Notsituation schnell und sicher gerettet werden.

National bedeutsames Kulturgut geschützt

Von Massenmedium bis Münzbuch: Die aktuellen Förderprojekte der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts.

Neue Wege zur Wunsch-Bibliothek

Die Konzeptionsworkshops zur Bibliotheksgestaltung der ekz.bibliotheksservice GmbH beziehen alle Beteiligten von Anfang an mit ein.

Bürgerhaus und Stadtbibliothek Nordhausen. Foto: Vincent Eisfeld

Die Bibliotheken des Jahres 2024 stehen fest

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) und die Telekom Stiftung zeichnen zukunftsweisende Bibliotheken im thüringischen Nordhausen und im bayerischen Alzenau aus.

Die Verortung von Wissen

Der Forschungsatlas Leipzig ist online – und sucht weiter den Austausch mit Wissenschaftlichen Bibliotheken.

Am KI-Kiosk der Stadtbibliothek Köln können die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeiten moderner Künstlichen Intelligenz ausprobieren. Zur Verfügung stehen der Chatbot ChatGPT und der Bildgenerator Dall-E3. Foto: Stadtbibliothek Köln

KI-Kiosk als neues Highlight

Die Stadtbibliothek Köln macht in ihrer Zentralbibliothek Künstliche Intelligenz für alle Besucherinnen und Besucher mit dem KI-Kiosk erfahrbar.

Umfrage zur Arbeitszufriedenheit

Wie zufrieden sind Berufsanfänger/-innen in Bibliotheken mit ihren Arbeitsbedingungen? Das wollen FaMI-Azubis in einer Umfrage ermitteln.

Der MotionComposer im Einsatz beim offenen Angebot im Foyer der Zentralbibliothek der Städtischen Bibliothek Dresden. Foto: Städtische Bibliotheken Dresden

»Wer Inklusion will, findet einen Weg«

Die Städtischen Bibliotheken Dresden suchen immer wieder nach neuen inklusiven Angeboten – ein Beitrag über neue Formate und gewonnene Erfahrungen.

Von Abstatt bis Zwönitz: 757-mal »Vor Ort für Alle«

Ein Rück- und Ausblick auf das Förderprogramm für ländliche Bibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbands.

Citizen Science in der Bibliothek

Hinweise für die praktische Umsetzung von bürgerwissenschaftlichen Projekten anhand von drei konkreten Beispielen.

Geschichten, Abenteuer und neue Lesefreunde

Die »Bücherbande« aus der Stadtbibliothek Köln bringt Spaß am Lesen mit kreativen Aufgaben zusammen.

Kurs zur Restaurierung geschädigten Schriftguts

In einem einwöchigen Kurs an der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar steht die Behandlung geschädigten Schriftguts im Mittelpunkt.

Buch trifft Kunst

Spannende Kooperation in Hannover: Die artothek ist zu Gast in der Stadtbibliothek und bietet über 100 wechselnde Bilder.

Förderprojekt »Heimat schaffen«

VGH Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen unterstützen Bibliotheken bei interkulturellen Veranstaltungsformaten – Bewerbungsfrist bis Ende November.

Zeutschel Inline-Qualitätsprüfung

ANZEIGE: Die Bildqualität digitaler Images zu 100 Prozent sicherstellen.

Der Vorsitzende des Bundesverbands der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise Volker Pirsich (links) bei einem der zahlreichen Vereinstreffen. Foto: BdB

Lobbyarbeit für die Nutzerinnen und Nutzer von Bibliotheken

Der Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise (BdB) hat sich in fünf Jahren zu einem wichtigen Player der Bibliotheksszene entwickelt.

Einsatz für den inter- und transkulturellen Austausch

Das Schweizer Kompetenzzentrum für interkulturelle Bibliotheksarbeit »Interbiblio« fördert, berät, informiert, sensibilisiert und vernetzt Bibliotheken.

Gesprächspartner, Musiker und das Publikum im offenen Bibliotheksraum beim MusikGespräch: Veranstaltung mit Gabriele Zerweck, der zweiten Geschäftsführerin der Ludwigsburger Schlossfestspiele (hinten, Zweite von rechts) im April 2023. Foto: Diana Balser-Steck

Balkonkonzerte und MusikGespräche

Ob Balkonkonzerte oder MusikGespräche, die Musikbibliothek der Stadtbibliothek Stuttgart bringt mit ihren Veranstaltungsformaten Musik in den Bibliotheksalltag.

»Wir Kopfaufräumer«

Philosophieren mit Kindern: In der Fahrbibliothek Berlin-Mitte finden »Kopfaufräumergespräche« statt und es wird über die »philosophische Monatsfrage« nachgedacht.

#BookTok und Bürgerbeteiligung für Bibliotheken

Die ekz-Gruppe in Reutlingen setzt auf individuellere Medienangebote, eine »ekz-Akademie« und die Onleihe 3.0.

Spielerisch die Vielfalt des Judentums kennenlernen

Der erste jüdische Escape Room ist in den Stadtbüchereien Düsseldorf vorgestellt worden – und kann nun von anderen Bibliotheken ausgeliehen werden.

UnterSCHÄTZ MICH nicht!

Eine phantasievolle Imagekampagne macht auf das vielfältige Angebot der Brandenburger Bibliotheken aufmerksam.

Community of Practice zu Open Libraries ins Leben gerufen

Arbeitsgruppe zum Thema »Open Library« sucht weitere Teilnehmende für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch.

Kreativlabor auf Rädern

Das MakerMobil der Stadtbibliothek Berlin-Mitte begeistert Groß und Klein mit einem umfangreichen Angebot an ganz unterschiedlichen Aktivitäten.

Nach oben