Am 16. März fand in der Stadtbibliothek Ulm der FaMI-Tag 2026 statt. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die ganz im Zeichen von Austausch, Weiterbildung und Zukunftsthemen stand. Organisiert von den Landesgruppen Baden-Württemberg und Bayern bot der Tag eine ideale Gelegenheit für Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FaMIs), sich zu vernetzen und neue Impulse für den Berufsalltag mitzunehmen.
Netzwerken, Lernen, Zukunft gestalten: Der FaMI-Tag in Ulm
Networking im Bibliotheksbereich: FaMIs im direkten Austausch
Schon beim Get-together bis 10:30 Uhr herrschte eine offene und angenehme Atmosphäre. Bei ersten Gesprächen mit Kollegen und Kolleginnen aus beiden Bundesländern wurde schnell klar, wie wertvoll der persönliche Austausch ist. Unterschiedliche Erfahrungen aus verschiedenen Einrichtungen führten zu spannenden Gesprächen und neuen Kontakten.
KI in Bibliotheken und Weiterbildung
Der anschließende Impulsvortrag zu KI-Kompetenz bot einen niedrigschwelligen und gleichzeitig etwas kritischeren Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz. Dabei ging es nicht nur um die grobe Funktionsweise von KI, sondern auch darum welche Risiken die Nutzung birgt und welche Ressourcen dabei beansprucht werden. Das Fazit bildete hierbei der Appell, KI nicht unbedacht einzusetzen, sondern bewusst und gezielt.
Prompting und KI-Tools: Praxis im Workshop
Im darauffolgenden Workshop ging es dann noch konkreter zur Sache: Den Einstieg machte Sebastian Christmann. Dabei erläuterte er anhand der Abkürzung R.A.K.E.T.E. wie effektives Prompting aussehen kann und was alles dazugehört. Anschließend stellte Timucin Cicek verschiedene KI-Tools für konkrete Aufgaben vor wie zum Beispiel erweiterte Recherche oder Bildgenerierung. Die Teilnehmenden konnten anschließend ihre neuen Prompting-Skills in den vorgeschlagenen Tools ausprobieren und kurz danach in großer Runde ihre Erfahrungen reflektieren. Sebastian Christmann knüpfte daraufhin mit dem nächsten Teil an und vermittelte den Teilnehmenden anhand anschaulicher Beispiele, dass Deepfakes inzwischen so gut sind, dass sie kaum noch zuverlässig zu erkennen sind. Deshalb sollte man auch das Drumherum analysieren. Den Abschluss bildete Timucin Cicek mit Best-Practice-Beispielen in Bibliotheken. In diesen zeiget er den Teilnehmenden wie KI sinnvoll im Bibliotheksalltag eingesetzt werden kann und auf welche Aspekte Bibliotheken hierbei achten sollten.
Austausch und Orientierung: Info-Marktplatz und Karrierefragen
Nach der Mittagspause startete der Info-Marktplatz, der verschiedene Themen abdeckte. Die Bandbreite reichte von Fragen zur Eingruppierung und zu Studienmöglichkeiten in Stuttgart oder Hannover bis hin zu Kontaktmöglichkeiten zu Community-Gruppierungen wie den Queer- und Gamebrarians. Besonders wertvoll war die Gelegenheit, direkt mit den jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen und direkte Fragen sehr niedrigschwellig zu klären.
Einblicke in die Praxis: Führung durch die Stadtbibliothek Ulm
Ein weiteres Highlight des FaMI-Tages war die Führung durch die Stadtbibliothek Ulm. Dabei erhielten die Teilnehmenden interessante Einblicke in die sehr außergewöhnliche Architektur des Hauses sowie die Organisation und die Arbeitsabläufe der Bibliothek.
Bei Kaffee und weiteren Gesprächen klang der Info-Marktplatz schließlich aus, bevor die Abschlussveranstaltung den Tag beendete. Hier wurden die wichtigsten Eindrücke noch einmal zusammengefasst und ein gemeinsames Fazit gezogen.
Insgesamt war der FaMI-Tag 2026 eine äußerst lehrreiche Veranstaltung. Das gilt sowohl für die Rückmeldung der Teilnehmenden als auch für die Landesgruppen selbst. Die Mischung aus fachlichem Input, praktischen Einblicken und persönlichem Austausch wurde in den Landesgruppen als sehr ausgewogen empfunden. Insgesamt hat der FaMI-Tag 2026 gezeigt, wie wichtig fachlicher Austausch, Offenheit für neue Technologien und kontinuierliche Weiterbildung in unserem Berufsfeld sind.
Timucin Cicek
Seit Oktober 2024 Masterstudium an der Hochschule Darmstadt: Information Science
Seit Juli 2022 Ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Landesgruppe Baden-Württemberg im Berufsverband Information Bibliothek (BIB)
2020 bis 2024 Bachelorstudium an der Hochschule der Medien (Stuttgart): Informationswissenschaften mit Schwerpunkt Daten- und Informationsmanagement
