Abo

Prof. Anke Petschenka übernimmt Leitung des ZBIW

Amtswechsel am Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln: Anke Petschenka löste Ursula Georgy ab.
Prof. Anke Petschenka (links) tritt die Nachfolge von Prof. Ursula Georgy als Leiterin des ZWIB in Köln an. Foto: Heike Fischer/TH Köln

Prof. Anke Petschenka, seit Herbst 2022 Professorin für Bibliotheksdidaktik am Institut für Informationswissenschaft der TH Köln, hat am 1. September die Leitung des ZBIW – Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln übernommen.

Unter ihrer Führung soll sich das ZBIW künftig verstärkt mit den sich verändernden Anforderungen des Berufsfeldes »Bibliothek und Information« und den Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung auseinandersetzen.

Ihre Vorgängerin, Prof. Ursula Georgy, leitete das Zentrum zwölf Jahre lang. In ihren drei Amtszeiten hat Georgy strukturelle und inhaltliche Impulse gesetzt und so das ZBIW zu einem erfolgreichen bundesweiten Weiterbildungsanbieter gemacht. »Ich hatte eine sehr erfolgreiche Zeit als Leiterin des ZBIW und bin überzeugt, dass Frau Petschenka den eingeschlagenen Kurs fortführen und zudem eigene Akzente setzen wird. Die Bedeutung von Weiterqualifizierung nimmt zu, sodass auch der Bedarf an wissenschaftlicher Weiterbildung kontinuierlich wachsen wird«, sagt Ursula Georgy.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben