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Neue Bündnisse für Bildung – Bibliotheken engagieren sich für digitale Leseförderung

Foto: Kara - stock.adobe.com

46 Bündnisse aus 13 Bundesländern erhalten die Förderungszusage für neue Aktionen im Rahmen von »Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien«, einem Projekt des Deutschen Bibliothekverbands (dbv) in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen.

Die Aktionen von »Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien« richten sich bundesweit an Kinder und Jugendliche, die keinen oder beschränkten Zugang zu Medien haben. Wie der dbv mitteilt, erweitert das Projekt in sechs altersgerechten Aktionen für drei bis 18-Jährige die klassische Leseförderung mit digitalen Angeboten.

Neben fünf skizzierten Projektangeboten wurden auch eigene Konzepte zur Leseförderung mit digitalen Medien eingereicht. Die bewilligten Bündnisse hätten die unabhängige Jury durch die kreative Ausgestaltung der jeweiligen Aktionen überzeugt, heißt es seitens des dbv weiter.

Noch in diesem Jahr werden die Projektteilnehmer erste Veranstaltungen in den Bundesländern Baden- Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen organisieren.

264 Bündnisse aus 15 Bundesländern

Somit sind seit November 2013 insgesamt 264 »Bündnisse für Bildung« in 15 Bundesländern im Rahmen von »Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien« aktiv.

Bei den geförderten Projekten steht nach dbv-Angaben eine eigenständige und kreative Mediennutzung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an erster Stelle. Ausgangspunkt ist immer ein (vor)gelesener Text. Dieser dient als Grundlage für eine gemeinsame Weiterentwicklung mit Hilfe von digitalen Medien, Social Media Anwendungen, Gaming, Geo- oder Edu-Caching und Film- oder Hörspielprojekten.

Ehrenamtliche unterstützen die Bündnispartner vor Ort bei der Leseförderung mit digitalen Medien. Die Stiftung Digitale Chancen führt hierzu eine bundesweite, für die Teilnehmenden kostenlose Qualifizierungs- kampagne im Umgang mit neuen Medien durch.

»Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien« ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands in Kooperation mit der Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des Förderprogramms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Detaillierte Informationen zum Projekt sind zu finden unter www.lesen-und-digitale-medien.de.

red (3.8.2015)

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