Bewerbungen möglich: IFLA sucht Öffentliche Bibliothek des Jahres

Der Weltverband IFLA vergibt den Award "Public Library of the Year 2023". Bewerben können sich Bibliotheken, die 2022 neu gebaut wurden.
»Deichman Bjørvika« ist die neue Zentralbibliothek von Oslo. Eröffnet wurde die Bibliothek nach sechsjähriger Bauzeit im Juni 2020.
Die »Deichmanske Bibliotek« in Oslo wurde 1785 gegründet und gehört zu den ältesten öffentlichen Bibliotheken Norwegens. Im neuen Stadtteil Bjørvika wurde im Juni 2020 die neue Zentralbibliothek, die »Deichman Bjørvika« eröffnet. 2021 wurde die »Deichman Bjørvika« IFLA-Bibliothek des Jahres. Foto: Elifir (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Deichman_Bjørvika_2020a.jpg), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode

 

Die Auszeichnung »Öffentliche Bibliothek des Jahres« wird vom Weltverband IFLA (International Federation of Library Associations and Institutions) jedes Jahr mit dem Ziel vergeben, besondere neue öffentliche Bibliotheken zu würdigen.

Wie die IFLA auf ihrer Webseite mitteilt, wird der Preis weltweit an eine Öffentliche Bibliothek vergeben, die es am besten geschafft hat, offene und funktionale Architektur mit nachhaltigen und kreativen IT-Lösungen zu kombinieren und dabei sowohl digitale Entwicklungen als auch die lokale Kultur einzubeziehen.

Um für die Auszeichnung in Frage zu kommen, muss die Bibliothek neu gebaut worden sein, einen erheblichen Anbau erhalten haben oder sich in einem Gebäude befinden, das zuvor nicht als Bibliothek genutzt wurde, teilt IFLA weiter mit. Zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 muss die Bibliothek gebaut und eröffnet worden sein, um sich im Jahr 2023 zu qualifizieren.

Die Preisverleihung findet auf demr IFLA-Weltkongress 2023 statt, der vom 21. bis 25. August in Rotterdam in den Niederlanden stattfinden wird. Der Gewinner des Preises erhält 5.000 US-Dollar.

 

Aktuelle Ausschreibung

Bewerbungen für die Auszeichnung »Öffentliche Bibliothek des Jahres 2023« sind noch bis zum 23. April 2023 möglich.

Für die Bewerbungen stellt die IFLA ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung. Weitere Informationen sind hier zu finden.

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben