Abo

Karikaturen-Ausstellung für Bibliotheken

Bewusstsein schaffen, aufklären und informieren: UNO-Flüchtlingshilfe stellt Karikaturen-Ausstellung gegen Fremdenfeindlichkeit zur Verfügung.
Karikatur: Thomas Plaßmann

»Es zerbricht einem ja wirklich das Herz, was da in den Kriegs- und Krisengebieten mit euch passiert!« Ironie? Eine rhetorische oder doch eine ernstgemeinte Frage? Europa zeigt Mitgefühl und baut gleichzeitig Stacheldrahtzäune, um die Flüchtlinge abzuhalten und sein sogenanntes Flüchtlingsproblem zu lösen.

Die UNO-Flüchtlingshilfe lädt gemeinsam mit dem Karikaturisten Thomas Plaßmann ein, den Besucherinnen und Besuchern von Bibliotheken ein brisantes und hochaktuelles Thema näherzubringen. Dafür hat Thomas Plaßmann (Karikaturist unter anderem für die Frankfurter Rundschau, Hannoversche Allgemeine Zeitung) der UNO-Flüchtlingshilfe seine wichtigsten Zeichnungen zum Thema Flüchtlinge und Fremdenfeindlichkeit für eine Wanderausstellung zur Verfügung gestellt.

Seit vielen Jahren touren die Karikaturen durch ganz Deutschland und haben zahlreiche Menschen übers Schmunzeln zum Nachdenken über ein gesellschaftlich wichtiges und brisantes Thema gebracht. Nun wurde die Ausstellung komplett überarbeitet und mit neuen Arbeiten Plaßmanns aktualisiert.

Die Bilder setzen sich kritisch und mit beißendem Witz mit den Themen Asyl, Flüchtlinge in Deutschland, Gewalt gegen Ausländer sowie dem Zustrom von Flüchtlingen über das Mittelmeer auseinander.

Die Ausstellung eignet sich für öffentliche Räume, wie Büchereien und Bibliotheken, in denen eine Aufsicht vorhanden ist. Sie umfasst 16 Karikaturen (hochwertige Kopien) und einen Textrahmen; alle in Wechselrahmen mit Acrylglas. Die Rahmengröße beträgt 50 x 40 Zentimeter (geeignet für die Aufhängung an Bilderhaken oder -schienen mit Stahldraht oder Perlonseil mit Aufhänger).

Weitere Informationen über die Karikaturen-Ausstellung sowie Ansprechpartner/-innen für Terminabsprachen gibt es hier.  

Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der deutsche Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR).

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben