Fortbildungen Juni 2023
Recherchetraining Zentralkatalog
01. Juni
Uhrzeit: 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Rendsburg
Wrangelstraße 1
24768 Rendsburg
Alle Mitarbeiter*innen, die Grundlagenkenntnisse für die Recherche im Zentralkatalog erwerben wollen, aus Öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein.
Der Zentralkatalog Schleswig-Holstein ist das zentrale Instrument für den regionalen Leihverkehr der Öffentlichen Bibliotheken in unserem Land.
Um für Ihre Leser*innen im Zentralkatalog Bestellungen aufzugeben oder diese bei der eigenen Recherche zu unterstützen, ist es wichtig, die grundlegenden Arbeitsweisen des Katalogs und seine verschiedenen Recherchemöglichkeiten zu beherrschen. In diesem praxisorientierten Training lernen Sie
· welche Medien im Zentralkatalog nachgewiesen sind
· wie Sie im Zentralkatalog nach einzelnen Medien oder nach Themen recherchieren von der einfachen Suche bis zur Common Command Language
· welche Möglichkeiten die Einstiegsseiten der Musikbibliothek Neumünster bieten
Monika Voß, Leiterin der Katalogabteilung in der BZSH
Themens(ch)nack: Wortschatzarbeit
01. Juni
Uhrzeit: 16:00 bis 17 Uhr
Online
Lehrkräfte aller Schulformen, Referendar:innen
Das Leseverständnis in allen Fächern scheitert oft daran, dass der (Fach-)Wortschatz im Text unbekannt und/oder zu schwierig ist. Insbesondere schwache Leser:innen, die wenig lesen, haben einen eingeschränkten Wortschatz, der zur Lesehürde wird. Aber Wortschatz kann mit einfachen und spielerischen Methoden trainiert und erweitert werden.
Die Kurzfortbildung stellt ausgewählte, praktische Ideen zur Wortschatzarbeit vor, die teilweise auch ausprobiert werden.
Katja Bauer
Seminarfach unterrichten: Recherchetools der GWLB
8. Juni
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Waterloostraße 8
30169 Hannover
ZAF-Seminarraum
Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe
Sie planen, ein Seminarfach zu unterrichten und Facharbeiten zu betreuen?
Entdecken Sie Angebote der GWLB, insbesondere zu geisteswissenschaftlichen Themen, um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung der Facharbeit zu unterstützen.
Dieser Workshop bietet Möglichkeiten, die eigene Informationskompetenz aufzufrischen, insbesondere in Bezug auf Online-Ressourcen und Digitalisate, die auch extern genutzt werden können.
Dieser Workshop bietet darüber hinaus eine Plattform für den Austausch über die Facharbeit und kann Anregungen für mögliche Themenstellungen der Seminararbeit geben.
Kirsten Ackemann (GWLB) und Christine Steudtner (Gymnasium Bad Nenndorf)
Buchrücken an Buchrücken war gestern. Heute setzen wir Bücher in Szene! Akzente und Anreize schaffen, die den Bibliotheksnutzer zum Lesen verführen und Orientierung geben!
14. Juni
Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt, Marktstraße 21, 99084 Erfurt
Mitarbeiter*innen in Bibliotheken
Im Vortrag wird aufgezeigt, wie die Räumlichkeiten in Bibliotheken mit geringem Aufwand in Szene gesetzt werden können. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen, wie mit kleinen Details viel geändert werden kann. Dabei werden Fragen wie „Ist wirklich alles verständlich, ansprechend und übersichtlich gestaltet?“, „Finden sich die Nutzerinnen und Nutzer zurecht?“ oder „Wie kann ein emotionales Raumkonzept die Lust aufs Lesen und Stöbern wecken und schnelle Selbstorientierung schaffen?“ ausführlich thematisiert.
Kurt Sinske, Leitung Vertrieb,
H. Hugendubel GmbH & Co. KG
Spielend lesen lernen: Vorstellung ausgewählter Lesespiele
15. Juni
Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Hannover
Lehrkräfte der Klassen 1-6, Lerntherapeuten, Bibliothekare und Bibliothekarinnen, Ehrenamtliche, Interessierte
Ins Spiel versunken und vom spielerischen Ehrgeiz gepackt wird Sprachförderung, das Entschlüsseln von Wörtern und Sätzen sowie das Verstehen kurzer Texte quasi zur Nebensache, während der Lerneffekt manchmal sogar ein größerer ist, da die Kinder voll und ganz bei der Sache sind. Immer vorausgesetzt, es gelingt im Vorfeld aus der Flut der angebotenen Spiele, die herauszufiltern, die Lesemotivation und Lesekompetenz gleichsam fördern.
Ziel der Fortbildung ist es, hier Hilfestellung und Impulse für die Spielauswahl zu geben und gleichzeitig Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich diese im Unterricht, in Förderstunden, in der Bücherei und zu Hause zur Leseförderung nutzen lassen. In der Fortbildung werden ausgewählte käufliche Lesespiele für Kinder unterschiedlicher Altersstufen vorgestellt und erprobt. Ergänzt werden diese durch kostenlose Spielideen oder selbst zu erstellende Spielmaterialien.
Frauke Krug
Ideen-Café Grüne Bibliothek
15. Juni
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Online via Zoom
"Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) in der FaMI-Ausbildung
Janet Wagner (Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin; Netzwerk Grüne Bibliothek); Cäcilia Thalhammer (FaMI-Auszubildende – Stadtbibliothek München)
Janet Wagner berichtet über die Ergebnisse ihrer in diesem Jahr abgeschlossenen Masterarbeit. Aufbauend auf einem mehrtägigen Workshop zum Thema „Grüne Bibliothek“ für die Auszubildenden der Bezirksbibliotheken von Berlin-Mitte und Berlin-Pankow und mithilfe von Einzelinterviews mit FaMI-Auszubildenden im Herbst/Winter 2022 leitete sie Handlungsoptionen aus den Erfahrungen der Auszubildenden ab, um BNE in die praktische FaMI-Ausbildung zu integrieren und zu befördern.
Cäcilia Thalhammer ist als FaMI-Auszubildende im dritten Lehrjahr in der Stadtbibliothek München tätig und engagiert sich zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die Berufsschule in München initiierte BNE-Projekte, die vor Ort in der Ausbildungsbibliothek umgesetzt werden sollten. Cäcilia berichtet über ihr gewähltes Projekt und dessen Umsetzung und schildert, was Sie sich für die zukünftige Gestaltung im Bereich Ausbildung wünscht.
Anschließend bleibt Raum & Zeit für Austausch, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wir bitten um Anmeldung, weitere Infos und Anmelde-Link finden sich hier:
https://www.netzwerk-gruene-bibliothek.de/ideen-cafe-gruene-bibliothek/#150623
Praxisseminar: Preisverdächtig! Praxiskonzepte zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023
20. Juni
09:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Hanns-Lilje-Haus
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Erzieher:innen, Lehrkräfte, Bibliothekar:innen, Buchhändler:innen
Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Als Staatspreis für Literatur in Deutschland ist er seit über 60 Jahren ein verlässliches Gütesiegel für hohe literarische Qualität, aber auch Orientierungshilfe auf dem mittlerweile fast unüberschaubaren Kinder- und Jugendbuchmarkt. Die nominierten Titel bieten eine große Bandbreite an Themen und Gattungen für alle Altersstufen.
Im Rahmen eintägiger Kompaktseminare können Erzieher:innen, Lehrkräfte, Buchhändler:innen sowie Bibliothekar:innen kreative Vermittlungsmethoden zu den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023 für ihren Berufsalltag kennen lernen und erproben.
Katja Eder (Bilderbücher), Daniela Sicken (Kinderbücher) und Bianca Röber-Suchetzki (Jugendbücher)
Informationskompetenz: Lügen, Fakten - Wahrheit??
21. Juni
Uhrzeit: 11:00 bis 16:30 Uhr
Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt, Marktstraße 21, 99084 Erfurt
Mitarbeiter*innen in Bibliotheken
Woher wissen wir eigentlich, was die Wahrheit ist? Eine philo-sophische Frage, die jedoch gerade während der Pandemie wieder stärker an Bedeutung gewonnen hat. In Krisenzeiten bekommen Falschinformationen, gezielte Manipulationen und auch die Verbreitung von Verschwörungserzählungen neuen Nährboden. Besonders in sozialen Medien werden wir immer wieder mit Meldungen konfrontiert, von denen wir nicht wissen, ob sie wahr oder falsch sind. Manche haben einen wahren Kern, werden aber in einen falschen Zusammenhang gestellt. Andere sind abstruse Verschwörungserzählungen oder Falschinformationen, die eine politische Absicht verfolgen. Bibliotheken sollten sich deshalb mit neuen Ansätzen der Förderung von Informationskompetenz auseinandersetzen. Denn um Menschen für die Mechanismen von Desinformationen zu sensibilisieren, reichen Hinweise zu Prüfwerkzeugen und Faktenchecks nicht aus.
Raphaela Müller, JFF – Institut für
Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Berlin
Generationsübergreifende Zusammenarbeit
21. Juni
Uhrzeit: 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Rendsburg
Wrangelstraße 1
24768 Rendsburg
Mitarnbeitende in Bibliotheken
• Im Wandel: Prägungen und Wertesysteme der Generationen
• Unter der Lupe: Verständnis der persönlichen Handlungsmotive und Lebensphasen
• Ressourcen und Potentiale: Umgang und Nutzung alter Erfahrung und frischer, junger Energie
• Junge Alte und alte Junge – Heterogenität und Diversität produktiv und vorurteilsfrei nutzen
• Baby Boomer bis Generation Z: Erfolgreiche Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Generationen
• Welt des Wissens: Knowhow unterschiedlicher Generationen sichtbar machen und nutzen
• Markt der Möglichkeiten: Tipps zur Gestaltung von Kommunikation, Zusammenarbeit und Konfliktlösung
Linda Wulff, Seminare und Coaching bei profitraining
Ausleihe mit Bibliotheca - Online Seminar
22.Juni
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Online-Seminar
Mitarbeitende aus Bibliotheken und Schulbibliotheken in Rheinland-Pfalz, die mit der Software Bibliotheca der Firma OCLC in der Ausleihe arbeiten
- Erfassung und Verwaltung von Leserdaten
- Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung, Vormerkungen
- Mahnungen
- Feiertage / Schließtage
- Anpassen der Konditionen
- Einstellungen
Claudia Spannenkrebs, LBZ / IT-Abteilung, Koblenz und Mona Eltgen, LBZ / Landesbüchereistelle
Praxistipps zur Leseförderung mit Tablets in der Grundschule
22. Juni
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Online Workshop
Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen
Mittlerweile gehören Tablets zur Ausstattung vieler Grundschulen. Dies ermöglicht das Einbeziehen von digitalen Übungsformaten, die Schülerinnen und Schüler auf motivierende Weise beim Lesenlernen unterstützen. In der Fortbildung werden kostenlose Lernplattformen wie z. B. LearningApps vorgestellt, die eine Vielzahl interaktiver Aufgaben zur Leseförderung zur Verfügung stellen und die teilweise genutzt werden können, um eigene Übungen zu konzipieren. Im Anschluss an die Erprobung einzelner Übungen werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, eigene Aufgaben zu erstellen. Zusätzlich werden einige (kostenpflichtige) Apps empfohlen, die sich zur Förderung der Lesekompetenz im Grundschulbereich eignen.
Frauke Krug, Grundschullehrerin, seit 2020 Referentin an der Akademie für Leseförderung
Themens(ch)nack: Schulbibliothek
22. Juni
Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Online
Mitarbeiter:innen in Schulbibliotheken, Lehrkräfte, Bibliothekar:innen
Ergänzend zum Schulbibliothekstag gibt es jetzt zweimal jährlich eine Gesprächsrunde Schulbibliothek, bei der sich alle Beteiligten rund um das Thema Schulbibliothek auf einer digitalen Plattform austauschen können.
Zur Vorbereitung auf die Teilnahme am Themens(ch)nack sollten Sie sich zu folgenden Themen Gedanken machen:
Welche Fragen/Probleme haben Sie rund um das Thema Schulbibliothek?
Welche guten Ideen haben sich in Ihrer Schulbibliothek bewährt, die Sie an andere weitergeben könnten?
Anke Märk-Bürmann
Ich bin ich: Wer bist du? Starke Bücher mit starken Vorbildern zur Entwicklung von Identität und Persönlichkeit bei ( mehrsprachigen) Kindern, Online-Seminar
27. Juni
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Online-Seminar
Lehrkräfte und Mitarbeitende in Leseecken und Schulbibliotheken aus Grund- und Förderschulen in Rheinland-Pfalz
Literatur wirkt identitätsstiftend. Beim Hören und Lesen kämpfen die Kinder mit Piraten, reiten wild auf Pferden durch den Wald, begegnen Rotkäppchen und dem Wolf und dabei vor allem – sich selbst. Teilnehmende lernen Möglichkeiten kennen, wie Kinder mit Geschichten und Gedichten in der Entwicklung ihrer Identität unterstützt werden können. Wir zeigen ihnen, dass das Leben bunt ist und viele Facetten hat. Und dass es Licht auch am Ende des längsten Tunnels gibt.
Praktische Beispiele und Übungen laden zum Ausprobieren ein.
Gilde Johne,Dipl.-Journalistin, Dipl.--Sozialpädagogin, Bildungs- und Projektmanagerin, Linz
Einrichten und Nutzen von iPads in Bibliotheken, Online-Seminar
28. Juni
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Online-Seminar
Mitarbeitende von Bibliotheken und deren hausinterne IT
Diese Fortbildung gibt Impulse in Form von Tipps und Tricks zur technischen Anwendung von iPads in Büchereien. Folgende Aspekte werden vorgestellt:
- Erstinstallation eines iPads
- Einkaufen von Apps für mehrere Geräte
- Managementsystem Jamf: wie funktioniert das und Was bringt mir das?
- Wartung und Updates
- Zurücksetzen der Geräte nach jeder Veranstaltung
Die Fortbildung findet online statt, für Fragen und Antwort-Zeiten sowie Verschnaufpausen wird gesorgt!
Markus Horn und Christine Zinn-Schätz
Wertschätzende Kommunikation, auch bei Konflikten - mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. M. Rosenberg
27. Juni bis 28. Juni
Uhrzeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Bayerische Staatsbibliothek, Friedrich-von-Gärtner-Saal, Ludwigstraße 16, 80539 München
Mitarbeitende in Bibliotheken
Mit wem kommunizieren Sie täglich? Besucherinnen und Besucher, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etc.? Wie oft ist diese Kommunikation erfolgreich im Sinne der Zufriedenheit beider Gesprächspartner? Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Dr. M. Rosenberg ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt, auch zu sich selbst!
Ziel ist dabei die Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders. Durch das aufrichtige Ansprechen von Störungen (Aufrichtigkeit) und gleichzeitig dem einfühlsamen Zuhören (Empathie) ergibt sich eine konstruktive und kooperative Verbindung zwischen den Gesprächspartnern. Erfolgreiche Kommunikation führt zu wesentlich mehr Zeit, da Konflikte vermieden oder schneller gelöst werden können. Sie führt zu mehr Klarheit, auch in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse, die oftmals in Dienstleistungsberufen zu kurz kommen. Entscheidungen sind leichter möglich und können besser transportiert werden.
Marion Kaiser
!NEU_Freie Lizenzierung von Lehr-/Lernmaterialien und Anwendung der 5V-Freiheiten
28. Juni und 05. Juli
Uhrzeit 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Online-Seminar
Bibliotheksbeschäftigte und Führungskräfte aller Bibliothekstypen
In dem Seminar werden die Grundlagen für die Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen und Open Educational Resources (OER) erläutert. Zudem bieten die Referent*innen eine vertiefte Hilfestellung bei der Lizenzierung und Nutzung offener Inhalte. Die Teilnehmenden erproben, wie sie mit OER umgehen und diese finden, nutzen und erstellen können. Hierzu erlernen sie anhand von praktischen Übungen die Anwendung der 5V-Freiheiten.
- Theoretische Einführung zu Lizenzen für Lern-/Lehrangebote
- Praxisbeispiele und ausführliche Betrachtung der Creative-Commons-Lizenzierung
- Anwendung der 5V-Freiheiten
- Ideen für die Anwendung in der eigenen Bibliothek
Dominik Theis, Jana Haase, Gabriele Fahrenkrog
Wie werde ich eine Smart Library? Innovative Konzepte und Kreativmethoden für die Bibliothek der Zukunft
30. Juni
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Online-Workshop
Beschäftigte aus Öffentlichen Bibliotheken ohne Vorkenntnisse; offen für Beschäftigte aus Wissenschaftlichen Bibliotheken
- Definition und Best Practices: Was ist eine „Smart Library“ und welche Beispiele gibt es dafür?
- Monitoring von Trends: Wie erfahre ich, welche Technologien für Bibliotheken relevant sind/werden? Wie kann ich diese Konzepte selbst vor Ort umsetzen?
- Beispiel Augmented Reality: Wie kann ich meine Bestände und Services zeitgemäß präsentieren?
- Vermittlung effektiver Methoden: Welche Kreativitätsmethoden sind bei der Generierung von Ideen und bei der Initiierung von Transformationsprozessen hilfreich?
Unser Workshop bietet Antworten auf all diese Fragen an und vermittelt Methoden zur Ideenfindung und Umsetzung eines eigenen Smart Library-Konzeptes.
Sabine Wolf, Linda Freyberg