Doppelter Literaturgenuss im digitalen Buchclub »Leselounge mit Libby«

Bibliotheken bieten bei der 3. Auflage der Leselounge mit Libby den Roman »Jahrhundertsommer« und den Thriller »Nachtstille« ohne Wartezeiten und Vormerkungen an.
Der digitale Buchclub Leselounge mit Libby geht in die dritte Runde und bietet im Oktober die Möglichkeit, zwei ausgewählte Titel ohne Wartezeiten zu lesen. Foto: Ermolaev Alexandr - stock.adobe.com

 

Der digitale Buchclub Leselounge mit Libby geht in die dritte Runde und bietet dieses Mal gleich doppelte Freude. Für den gesamten Monat Oktober können Bibliotheksnutzende zwei ausgewählte Titel ohne Wartezeiten, Vormerkungen oder Ausleihbeschränkungen genießen.

Die Leselounge mit Libby ist die digitale Weiterentwicklung des klassischen Buchclubs und ermöglicht den Bibliotheksnutzenden simultan auf denselben Titel zuzugreifen. Es wird lediglich ein Bibliotheksausweis einer der teilnehmenden Bibliotheken benötigt, um loszulegen. Das für Bibliotheken kostenlose Angebot wird vom Bibliotheksdienstleister OverDrive bereitgestellt. OverDrive ist zudem Entwickler der Libby-App.

Zwei Titel für doppelten Literaturgenuss

Wie OverDrive in einer Pressemitteilung mitteilt, können Bibliotheksnutzende vom 30. September bis 13. Oktober die Familiengeschichte Jahrhundertsommer von Alice Grünfelder als Hörbuch entdecken. »Ich freue mich sehr, dass mein Roman Jahrhundertsommer für die Leselounge ausgewählt wurde«, sagte Grünfelder. »Es ist mir wichtig, mit meinen Büchern auf die blinden Flecken in der Gesellschaft hinzuweisen – im Jahrhundertsommer steht zum Beispiel die Frage im Vordergrund, welche – unter anderem eben auch ökonomische – Folgen gesellschaftliche Ausgrenzung haben kann.«

Ab dem 14. Oktober bis zum 28. Oktober rückt der Thriller Nachtstille von Ines Buck in den Mittelpunkt der Leselounge mit Libby.  Der Thriller ist als Hörbuch und E-Book erhältlich. Ines Buck wünscht den Buchclub-Teilnehmenden »viel Vergnügen beim Lesen, spannende Stunden und das ein oder andere Schmunzeln über die Eigenheiten der Campingplatzbewohner.«

Marketingunterstützung für Bibliotheken und Steigerung der lokalen Sichtbarkeit

OverDrive stellt den teilnehmenden Bibliotheken Marketingmaterialien zur Verfügung, um den digitalen Buchclub Leselounge mit Libby zu bewerben. Von Social-Media-Grafiken über Diskussionsfragen bis hin zu Postern erhalten Bibliotheken alle notwendigen Ressourcen, um das Angebot gezielt an ihre Nutzenden zu kommunizieren. Zudem enthalten die Begleitunterlagen eine Vorlage für eigene Pressemitteilungen, mit der Bibliotheken den Buchclub in regionalen und lokalen Medien bekannt machen können.

Weitere Informationen zum digitalen Buchclub sind auf der Website der Leselounge mit Libby zu finden.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben