Abo

Fortbildungen Mai 2024

Wann?

Freitag, 3. Mai 2024 von 14:00 bis 15:00
  

Wo?

Online: Zoom
  

Inhalt

das Netzwerk „Medien an den Rändern“ bietet 3x im Jahr eine offene, digitale Sprechstunde an.. Die einzelnen Sprechstunden werden ein Thema haben, sollen aber immer die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen. Haben Sie ein konkretes Vorkommnis, das Sie im Kolleg*innenkreis besprechen möchten?

Thema: Rechte Verlagsstrukturen

Nach einem kurzen Input mit mehreren Beispielen und mit Unterstützung durch die mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin, mbr, möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen: Wie sieht es in Ihrem Bibliotheksalltag aus? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Der nächste Termin findet im Juni analog auf der BiblioCon Hamburg statt.

  

Anmeldung
Kosten

kostenfrei

Wann?

Freitag, 3. Mai 2024 von 10:00 bis 16:00
  

Wo?

Online
  

Inhalt

Was wird unter (sexualisierter) Gewalt verstanden? Wie kann diese erkannt, verhindert und mit ihr umgegangen werden? Die Fortbildung beschäftigt sich mit Machtstrukturen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und mit Macht in Verbindung mit (sexualisierter) Gewalt. Welche Systeme begünstigen Machtmissbrauch und (sexualisierte) Gewalt und wie können Strukturen etabliert werden, die sie verhindern? Es wird aufgezeigt, wie eine betroffenengerechte Haltung im Umgang mit Meldungen von (sexualisierter) Gewalt gefunden werden und was ein gutes Schutzkonzept leisten kann.

Die Veranstaltung ist Teil der Fortbildungsreihe im Rahmen des Förderprogrammes „Start2Act‟ der BKJ. „Start2Act‟ (2024–2026) wird finanziert von der Europäischen Union.
  

Kosten

kostenfrei, Anmeldung bis 26.4. möglich

Wann?

Montag, 6. Mai 2024, bis Sonntag, 30. Juni 
  

Wo?

online
  

Inhalt

Der Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen der Schimmelentstehung, der wachstums- und entwicklungsbeeinflussenden Faktoren und veranschaulicht Ihnen anhand zahlreicher Abbildungen die charakteristischen Merkmale von Schimmel auf Schriftgut. Ihnen werden einfache, praxisnahe Nachweismethoden vorgestellt und die Herangehensweise zur Auswertung der Ergebnisse erläutert. Die materialzerstörende Auswirkung des Schimmels auf das Schriftgut wird Ihnen veranschaulicht; das gesundheitliche Gefährdungspotenzial vorgestellt.
 

Sie werden in die Grundlagen des in Deutschland gültigen Arbeitsschutzes eingeführt und erlernen anhand konkreter Handlungsempfehlungen die Umsetzung der Schutzmaßnahmen. Sie erwerben Kenntnisse zur Schimmelprävention, dem richtigen Handeln bei Havarien und möglichen Behandlungsmethoden zur Dekontamination. Schematische Darstellungen, Handlungsschemata und Vorlagen helfen Ihnen, die Umsetzung der Kursinhalte in Ihren praktischen Alltag zu realisieren. Eine ausführliche Literaturliste rundet den Kurs ab.
 

Dozentin

Friederike Johanna Nithack M.A. hat an der HAWK Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft von Schriftgut, Buch und Grafik studiert. Bereits in ihrem Masterstudium hat sie sich bei Frau Prof. Dr. Petersen intensiv mit Schimmelpilzen beschäftigt und sich in ihrer Masterarbeit mit Schimmelpilzkontaminationen auf Schriftgut auseinandergesetzt. Seitdem vermittelt sie in Kursen und Vorträgen die Grundlagen zum Erkennen von Schimmel und dem arbeitsschutzkonformen Umgang mit dem kontaminierten Schriftgut. Seit 2018 ist sie stellvertretende Werkstattleiterin des LWL-Archivamtes für Westfalen und berät in Fragen der Bestandserhaltung.
 

Kosten

Kursgebühr: 179 Euro

20 Prozent Ermäßigung für Studierende, RiA-Mitglieder im Vorpraktikum und Alumni der HAWK
 

Wann?

Dienstag, 7. Mai 2024 von 17:00 bis 18:30
  

Wo?

Online: Zoom
  

Inhalt

In einer Welt, die immer mehr von digitalen Technologien geprägt ist, kann es eine Herausforderung sein, Ordnung in unserem digitalen Leben zu bewahren. Deshalb laden wir Sie herzlich zu einem Workshop ein, der sich genau diesem Thema widmet: "Ordnung im digitalen Leben".

Das Seminar richtet sich an alle, die ihre digitalen Gewohnheiten optimieren, eine bessere Ordnung in ihrem digitalen Leben schaffen möchten und neueste und effektivste Strategien zur Verwaltung und Organisation digitaler Dokumente in ihrem Alltag integrieren möchten. Hiervon profitieren auch Ihre Kollegen, mit denen Sie digitale Arbeitsplätze teilen oder gemeinsame Ordnerstrukturen nutzen. Unabhängig von der Teamgröße fördert eine einheitliche, verständliche Struktur Ihre Zusammenarbeit, macht Sie effizienter und verhindert, dass Wichtiges verloren geht.
 

Mit Babett Schrader, certified KonMari® Consultant, dürfen Sie sich auf folgende Seminarinhalte freuen:


• Exkurs: effiziente Papierorganisation

• Aufbewahrung und Fristen

• Digitalisierung von wichtigen Papieren

• Grundsätze für eine erfolgreiche digitale Ablage

• Ordnerstrukturen anlegen

• E-Mail-Ordnung

• Terminmanagement

• Desktop übersichtlich gestalten

uvm.

  

Referentin

Babett Schrader www.blivas-orgaworks.de

  

Kosten

44,00 € für Mitglieder des BIB oder eines Partnerverbandes

75,00 € für Nicht-Mitglieder

Wann?

13. Mai, 09:30 - 16:00 Uhr

  

Wo?

Online
 

Inhalt

Da die Schulung sehr individuell auf die Bedürfnisse der angemeldeten Personen eingeht, besprechen Sie die gewünschten Schwerpunkte bitte vorab mit uns

  

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die schon länger mit WinBIAP arbeiten und bestehende Kenntnisse vertiefen und ausbauen möchten.

  

Kosten

169.- € + MwSt.

  

Wann?

Dienstag, 14. Mai,
09:00 - 11:00 Uhr

  

Wo?

Online
 

Inhalt

Der Wandel im Bibliothekswesen ist allgegenwärtig und alltäglich: Die digitale Transformation der Informationsversorgung, die Automatisierung von Arbeitsprozessen und die Erschließung neuer Servicebereiche innerhalb der akademischen Infrastrukturen wirkt sich auf das Aufgabenspektrum vieler Kolleginnen und Kollegen in Bibliotheken aus. Die Abnahme physischer Tätigkeiten, die steigende Komplexität vernetzter und vernetzender Tätigkeiten und das dabei empfundene Verschwimmen klarer Zuständigkeiten sind kennzeichnend für eine Entwicklung, die rasanter vonstattengeht, als Stellenbeschreibungen und Ausbildungsinhalte dies abbilden können. Folgerichtig führen die faktischen Verschiebungen in der Job-Praxis vielerorts zu Stellenzuschnitten, die nicht mehr den bisherigen Maßgaben bibliothekarischer Ausbildung bzw. den "klassischen" bibliothekarischen Berufsbildern entsprechen.

Die VDB-Kommissionen für Fachreferatsarbeit und Berufliche Qualifikation initiieren vor diesem Hintergrund eine Serie von Online-Sessions, in der Beispiele dieser Praxis- und Rollenverschiebungen vorgestellt und mit Kolleginnen und Kollegen deutschlandweit diskutiert werden sollen.

Kosten

kostenfrei

  

Wann?

Donnerstag, 16. Mai,
09:30 - 12:30 Uhr
  

Wo?

Online
 

Inhalt

In dem Praxisseminar erhalten Sie eine Einführung in die Welt der Artificial Intelligence (AI) Research Assistants.

Nach einem ersten kurzen Einblick in die Entwicklung und Funktionsweise verschiedener AI Research Assistants bearbeiten Sie selbst Aufgaben mit den vorgestellten Tools. Im Anschluss diskutieren wir Ihre Eindrücke und Fragen: Sehen Sie in Ihrem (Arbeits-)Alltag Anwendungsmöglichkeiten für AI Research Assistant Tools? Welche Hürden sehen Sie? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die rasante Entwicklung und andere Anwendungen?
  

Folgende Tools werden (voraussichtlich) vorgestellt:

  • Perplexity
  • Scispace
  • Elicit
  • Inciteful
  • Consensus
  • Semantic Scholar

Methoden:

Impulsvortrag, Einzelarbeit, Teamarbeit, Diskussion
  

Referentin

Johanna Gröpler ist stellvertretende Teamleiterin Auskunft & Teaching Library, Schreibberatung an der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin. Sie ist Gründungsmitglied des virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit KI“ sowie des Vorstand des Vereins PARWIN Promoting Academic Research and Writing – an International Network.
  

Tools

Für eine aktive Bearbeitung einer konkreten Aufgabe im Seminar ist es ratsam, wenn Sie sich vorab bei den aufgeführten Tools anmelden, sofern dies notwendig ist.
  

Kosten

88,00 € zzgl. 7% MwSt. für DGI-Mitglieder
98,00 € zzgl. 7% MwSt. für Nicht-Mitglieder

  

Wann?

Mittwoch, 22. Mai,
09:30 - 12:00 Uhr
  

Wo?

Online
 

Inhalt

Dieses Seminar bietet eine interaktive, praxisorientierte Einführung in ChatGPT, beginnend bei den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Anwendungen.Es werden die Unterschiede zwischen der freien und kostenpflichtigen Plus-Version von ChatGPT gezeigt. Mit ChatGPT Plus können deutlich komplexere Anwendungsszenarien unterstützt werden. Daher werden hierzu viele Beispiele gezeigt. Teilnehmer*innen erhalten durch die praktischen Beispiele ein tiefes Verständnis der Plattform.

Lernziele:

Hauptziel ist es, ein Verständnis für den Einsatz dieser KI-Anwendung aufzuzeigen.Anfänger*innen sollen am Ende in der Lage sein, sich einen ChatGPT-Account einzurichten (sofern noch nicht vorhanden) und verstanden haben, wie sie ChatGPT bei ihrer täglichen Arbeit nutzen können.
 

Für Fortgeschrittene eröffnen die Beispiele mit ChatGPT Plus möglicherweise neue Einsatzszenarien. So werden wir u.a. auch ein eigenes Custom GPT erstellen.

Teilnehmer*innen sind eingeladen, eigene Daten (PDF, Excel etc.) mitzubringen, um die Integration und Anwendung mit ChatGPT Plus live zu erleben.

Methoden: Ein vollständig interaktiver Workshop, der ausschließlich auf die Nutzung der ChatGPT Web-Anwendung fokussiert ist.

  

Kosten

74,00 €

  

Wann?

Mittwoch, 29. Mai 2024
von 09:00 bis 11:00 Uhr
  

Wo?

Online: Zoom
  

Inhalt

„New Work“ und „Agilität“ sind Begriffe, bei denen manche Menschen intuitiv an spektakuläre Tools denken. Andere assoziieren damit Dinge wie Obstkorb und Kickertisch. Und einige glauben, New Work sei, wenn alle im Home Office sind. Doch unter der Oberfläche schlummert viel mehr: New Work und Agilität sind in erster Linie eine Frage der Haltung. Und Konzepte, die hervorragend dafür geeignet sind, ein zeitgemäßes Miteinander in der Arbeitswelt zu gestalten – auch in Bibliotheken. Denn letztlich geht es um die Frage, wie Arbeit Menschen stärken kann anstatt sie zu schwächen.

   

Martin Renz ist Leiter der Stadtbibliothek Bremen-Vegesack. Gemeinsam mit seinem Team erprobt er schon seit einigen Jahren mit großer Begeisterung Ansätze und Ideen von New Work und Agilität im Arbeitsalltag einer Öffentlichen Bibliothek. In diesem Praxisbericht skizziert er Herangehensweisen, die hilfreich dabei sein können, ein agiles Mindset zu etablieren, und stellt eine Reihe von Methoden vor, die Sie kurzfristig auch selbst in Ihrer Einrichtung ausprobieren können.

Das Webinar richtet sich an Bibliotheksbeschäftigte und Führungskräfte in Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken, die

•           ihre Bibliothek zukunftsorientiert gestalten möchten

•           neue Arbeitsmethoden kennenlernen wollen und

•           von den Erfahrungen anderer Bibliotheken profitieren möchten.

uvm.

  

Referent

Martin Renz

  

Kosten

40,00 € für Mitglieder des BIB oder eines Partnerverbandes

80,00 € für Nicht-Mitglieder

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