Bücher, Noten, Tonträger, Film und mehr

ANZEIGE: Seit über 25 Jahren eine Berliner Kulturinstitution: Dussmann das KulturKaufhaus – Der einfach andere Bibliothekslieferant
Blick in die Mall, Dussmann das KulturKaufhaus. Fotos: Kay Herschelmann, Dussmann das KulturKaufhaus

 

Dussmann das KulturKaufhaus in Berlin ist eine Besonderheit und sucht nicht nur bundesweit seinesgleichen! Mehr als eine Buchhandlung, mehr als ein Medienkaufhaus!

Jürgen Habermas, Bernardina Evaristo, Annie Ernaux, Prinz Harry, Igor Levit, Miley Cyrus, oder The Beatles – Philosophie, Gender Studies, Manga, Young Adult, Sachbuch, klassische und zeitgenössische Literatur (auch in vielen Fremdsprachen) – Alle und Alles unter einem Dach, mit Sorgfalt und Sachkunde zusammengestellt. Einzigartig ist die schiere Anzahl ständig verfügbarer Medien: Fast 200.000 verschiedene Titel, ob Buch, Audio-CD, Film oder Schallplatte, alle und alles findet sich hier an einem Ort! Und im Onlineshop wächst die Anzahl verfügbarer Titel dann noch einmal auf 15 Millionen!

Kein Wunder also, wenn dieser besondere Ort mittlerweile sogar selbst Einzug in die Kultur gehalten hat und von dem Künstler Betterov in seinem Song »Dussmann« besungen wird. Ein Ort, an dem in Schrift, Ton und Bild die Vielfalt, Schönheit sowie Freude mit und an Kultur erlebt werden kann.

Die fachliche Expertise aller Mitarbeitenden, das unmittelbare Erfahren von Trends, Themen und Entwicklungen im Medienmarkt, schaffen somit die Möglichkeit den Begriff »Bibliothekslieferant« völlig neu zu definieren.

…und aus Auswahl und Inhalt wird Programm und Dienstleistung

Der moderne Bibliotheksalltag wird heute wesentlich durch technische Prozesse in Erwerb, Katalogisierung und Rechnungsstellung geprägt.

Wie kann nun das einzigartige Programm und Angebot des KulturKaufhauses Dussmann in »runde« Bibliotheksprozesse überführt werden, um es erfahr- und nutzbar zu machen?

Vor zwei Jahren wurde neben die herausragende fachliche Expertise der Fachabteilungen im KulturKaufhaus ein Team gestellt, welches sich insbesondere um die besonderen Belange institutioneller Kunden aus dem In- und Ausland kümmert.

Im Ergebnis mit dem Ziel, die so einmaligen Aspekte des KulturKaufhauses Dussmann auch außerhalb das klassischen Ladengeschäfts erfahr- und nutzbar zu machen – in einer gelungenen Verbindung aus Content und Prozess.

Das neu geschaffene Team verfügt aus vielen beruflichen Stationen über mehrjährige Erfahrung im Bibliotheksgeschäft, kennt die Prozesse und Abläufe im Bibliotheksalltag und konnte dies bereits in vielen Projekten und Ausschreibungen erfolgreich unter Beweis stellen.

Inhaltliche Schwerpunkte im Angebot des KulturKaufhauses Dussmann

Neben dem traditionellen Medium Buch (aller Genres) spielen die Bereiche

  • Noten
  • Tonträger (CD und Vinyl)
  • Film (DVD und Blu-ray)
  • sowie fremdsprachige Literatur (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Rumänisch, Türkisch und Arabisch)

auch weiterhin eine wichtige Rolle im Gesamtangebot vielfältig aufgestellter Bibliotheken.

Sicherlich keine Kernsegmente im Bibliotheksalltag, gleichwohl aber auch weiterhin Bereiche, die zum Gesamtangebot zwingend dazu gehören, und gerne den Unterschied ausmachen. Umgekehrt aber auch bei geringer werdenden Budgets sehr bewusst eingekauft werden müssen. Dies betrifft sowohl den Preis der Medien selbst als auch die nicht zu unterschätzenden Prozesskosten in Bezug auf Erwerbung und gewünschte Serviceleistungen; sei es nun die Bereitstellung von Metadaten oder eine »Shelf-ready« Lieferung (inklusive Folierung, Signaturen, Barcodes etc.).

Am Beispiel Noten

Begrenzte Budgets und ein eher intransparenter Markt sind nicht ganz einfache Rahmenbedingungen dafür, Bibliotheksnutzenden ein spannendes und herausforderndes Angebot zur Verfügung zu stellen.

Viele Bibliotheken nutzen daher die Expertise des KulturKaufhauses Dussmann bei der Auswahl von Noten zu allen Instrumentierungen und Musikrichtungen.

Die Umsetzung erfolgt über Standing Order Verfahren (automatische Lieferung aller relevanten Neuerscheinungen zu einem Thema unter Berücksichtigung individueller Budgets) oder einen Neuerscheinungsdienst (Approval-Plan), welcher qualifizierte Titel in einem vorbereiten Warenkorb im Onlineshop des KulturKaufhauses Dussmann zusammenstellt.

Zu allen Noten einer Standing Order werden Metadaten im Format MARC 21 nach dem Regelwerk RDA erstellt und können somit von Bibliotheken sofort genutzt werden.

Auch die ausleihfertige Bearbeitung »shelf-ready«) der Noten (foliiert oder in Hüllen; mit Signaturen und Barcodes) ist eine selbstverständliche Lieferoption.

Abgerundet wird das Angebot über die Möglichkeit der Bestelldatenübermittlung als EDIFACT bzw. EDItEUR XML EditX »LibraryOrder« (aDIS/BMS) sowie eine elektronische Rechnungsstellung per XRechnung/ZUGFeRD. Die Rechnungs- und Lieferdaten können in Form einer EDItEUR XML »Library Ship Notice« übermittelt werden. So kann auch ein Sondergebiet wie Noten im Medienerwerb von Bibliotheken komplett nach Standardprozessen aufgesetzt und realisiert werden!

Standing Order Modelle für Tonträger, Film und fremdsprachige Literatur

Neben dem Standing Order Angebot für Noten, stellt auch die Standing Order für Tonträger, Film und fremdsprachige Literatur für viele Bibliotheken eine willkommene und hilfreiche Unterstützung im Erwerbungsprozess dar. Auf Basis vorliegender Profile und definierter Budgets wird ein passgenaues Angebot aufgesetzt; relevante Titel stehen automatisch im Bestand der Bibliothek zur Verfügung und wenn tatsächlich mal ein Titel nicht gefällt, gibt es selbstverständlich ein Rückgaberecht für diese Titel.

Das System ist somit nutzbar sowohl für größere Bibliotheken als auch kleinere Stadt- und Spezialbibliotheken.

Fazit

Dussmann das KulturKaufhaus ist mit seiner hohen inhaltlichen Kompetenz und Expertise im Medienmarkt eben nicht nur ein »Prozessdienstleister« im (Fach-)Medienerwerb. Das KulturKaufhaus begleitet den Medienmarkt selbst in einer sehr aktiven Rolle und ist Teil der Kulturszene. So finden Prozess und Inhalt  zu einer gelungenen Einheit – Zum Vorteil von Bibliothekskund:innen aus dem In- und Ausland!

Kontakt: firmenkundenservice@dussmann.de, +4930 2425 2421

 

Jörg Pieper, geboren 1962, ausgebildeter Buchhändler, Coach und Mediator. Langjährige Erfahrung und Expertise im Medienhandel. Hier insbesondere bei Definition und Implementierung verschiedener digitaler Geschäftsprozesse und Modelle. Nach verschiedenen Führungspositionen seit 2020 als Head of Institutional Business für Dussmann das KulturKaufhaus GmbH tätig. Verschiedene Aufsätze in der Branchenpresse sowie Lehrtätigkeiten am mediacampus Frankfurt sowie Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben