Abo

»Grenzenlos!« – die zehnte »Nacht der Bibliotheken«

Zur zehnten »Nacht der Bibliotheken« laden am 17. März mehr als 200 Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen zu 1000 Veranstaltungen in ihre Häuser ein.
An der zehnten »Nacht der Bibliotheken« nehmen mehr als 200 Bibliotheken aus NRW teil – dazu kommen viele Einrichtungen aus anderen Bundesländern und dem europäischen Ausland. Foto: BibliothekenNRW

Die zehnte »Nacht der Bibliotheken« am Freitag, 17. März, wird, dem Motto entsprechend, grenzenlos. Erneut öffnen mehr als 200 nordrhein-westfälische Bibliotheken ihre Häuser bis spät in die Nacht und laden Familien, Freaks und Freunde zu spannendem Programm zu etwa 1.000 Veranstaltungen ein. Die Schwerpunkte: Abenteuer, Ausprobieren, Experimentieren, Spielen, Musik, Show und Lesungen. Doch nicht nur in NRW gehen die Lichter an. Auch Bibliotheken in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und dem Saarland haben sich – zum Großteil zum ersten Mal − der Aktion angeschlossen, ebenso deutschsprachige Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol. Die »Nacht der Bibliotheken« ist damit auch im wahrsten Sinn des Wortes »grenzenlos!«.

Schirmherrin der Großveranstaltung ist die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie, die in ihrer Kindheit viel Zeit in den Hamburger Bücherhallen verbrachte. »Ohne Bibliotheken wäre ich heute nicht die, die ich bin«, sagt sie. »Die unzähligen Bücher haben mir einen Blick auf die Welt und in mein eigenes Inneres geöffnet und mich zum Nachdenken gebracht. Diese Möglichkeit wünsche ich allen Kindern.« Zur offiziellen Eröffnung der »Nacht der Bibliotheken« wird sie digital aus dem Südafrikanischen Staat eSwatini (bis 2018: Swasiland) in die Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf zugeschaltet, um über ihr Möwenweg-Projekt und Leseförderung in dem bitterarmen afrikanischen Land zu berichten.

Berichte über Reisen in fremde Welten

Mit Berichten über Reisen in fremde Welten (Weltraum, Ballonfahrten, Weltumrundungen et cetera) oder auch dem Schnupperkurs Gebärdensprache in der Stadtbibliothek Herten wird die »Nacht der Bibliotheken« das Thema Grenzen in vielfältiger Weise aufgreifen. Und das ist hier und da durchaus wörtlich zu nehmen: Zwischen der Stadtbibliothek Herzogenrath und der HuB.Bibliotheek im niederländischen Kerkrade chauffiert ein Shuttle die Gäste hin und her. Die Stadtbibliothek Gütersloh wagt mit einem deutsch-englischen Fifa-Turnier (gefördert vom Auswärtigen Amt) und Schnupper-Sprachkursen den Sprung über den Ärmelkanal in die Inspire Beeston Library in Broxtowe.

Bei annähernd 1.000 Veranstaltungen fällt die Auswahl nicht leicht. Interessenten können daher auf der Veranstaltungsseite von www.NachtderBibliotheken.de schauen, was in ihrer Nachbarschaft geboten wird. In den Sozialen Medien hilft #bibnacht weiter. True-Crime-Podcast, Live-Hörspiele und Bilderbuch-Kino, Spiel-Events und Escape-Rooms, Zauberschau, Book-Dating, Rudelsingen werden wieder Zehntausende in die Häuser locken. Und natürlich können die Gäste die grenzenlosen Möglichkeiten ihrer Bibliothek direkt ausprobieren: digitale Sprachkurse, Film- und Musikstreaming, 3D-Drucker, Plotter, Robotik, Instrumente, VR-Brillen oder Maker Spaces.

Die »Nacht der Bibliotheken« findet alle zwei Jahre statt, wird in Nordrhein-Westfalen vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen (vbnw) organisiert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert.

Weitere Informationen zur »Nacht der Bibliotheken« und das Programm sind hier zu finden.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben