Auszeichnung: Barbara Schleihagen erhält IFLA-Medal

Barbara-Schleihagen_Gesch--ftsf--hrerin-dbv_Bildnachweis-dbv-300x296.jpg
Barbara-Schleihagen_Geschäftsführerin-dbv_Bildnachweis-dbv.jpg

[caption id="attachment_13726" align="alignleft" width="300"]Barbara Schleihagen, IFLA-Medal, IFLA, dbv, Deutscher Bibliothekverband, WLIC, IFLA-Weltkongress Barbara Schleihagen, Geschäftsführerin des dbv, wird mit der IFLA-Medal ausgezeichnet. Foto: dbv e.V.[/caption]

 

Athen. Auf der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Weltkongresses der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) in Athen wird die Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv), Barbara Schleihagen, mit der IFLA-Medal ausgezeichnet. Das teilte der dbv in einer Pressemitteilung mit.

 

Barbara Schleihagen ist die vierte Person aus Deutschland, der diese Ehrung zuteilwird. Zuvor hatten aus Deutschland bereits Lioba Betten und Hans-Jürgen Schubert (beide 2003), sowie Marga Coing (2006) diese Auszeichnung erhalten. Mit internationaler Unterstützung und mit der des IFLA-Nationalkomitees Deutschland, dem alle deutschen bibliothekarischen Fachverbände und überregionalen Einrichtungen angehören, wurde die Nominierung Schleihagens vom Dachverband Bibliothek Information Deutschland (BID) betrieben.

Engagement beim internationalen Bibliotheksverband

Schleihagen engagiert sich seit 1997 beim internationalen Bibliotheksverband IFLA. Nach Angaben des dbv, galt ihr Fokus stets der Lobbyarbeit für Bibliotheken sowie der Anerkennung von Bibliotheken für die gesellschaftliche Entwicklung und der weltweiten Aufgabe der Bibliotheksverbände zur Stärkung der Bibliotheken. Von 1996 bis 2000 war sie Direktorin des Europäischen Bibliotheksverbandes European Bureau of Library, Information and Documentation Associations (EBLIDA). Für die Amtszeiten 2007 bis 2011 wurde sie in den IFLA-Vorstand gewählt. Von 2011 bis 2017 war sie Mitglied in der Sektion »Management of Library Associations«, darunter auch in der Position der Vorsitzenden. In den strategischen Entwicklungsvorgängen des internationalen Verbandes sei Barbara Schleihagen ebenso involviert gewesen, heißt es seitens des dbv weiter. Im Jahr 2003 war Schleihagen als IFLA-Generalsekretärin federführend an der Ausrichtung des 69. IFLA-Weltkongress in Berlin beteiligt.

 

»Barbara Schleihagen hat als Vertreterin aus der deutschen Bibliotheksszene durch ihr erfolgreiches internationales Engagement auch zu dem positiven Ruf der Bibliothekslandschaft in Deutschland massiv beigetragen«, sagte Sabine Homilius, Präsidentin des deutschen bibliothekarischen Dachverbandes BID, zur Auszeichnung Schleihagens.

Zur IFLA-Medal

Mit der IFLA-Medal zeichnet der internationale Bibliotheksverband Personen aus, die einen herausragenden Beitrag zur IFLA oder zur internationalen Bibliotheksarbeit geleistet haben. https://www.ifla.org/honours-awards/ifla-medal

red / 29.8.2019

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben