Abo

Bibliotheken stärken Demokratie, Dialog und Vielfalt

Das Projekt »Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek« wird fortgeführt: Die neue Ausschreibung für 2024 ist gestartet!
Die Stadtbibliothek Brilon war im vergangenen Jahr eine der zehn Pilotbibliotheken: Für die pädagogische Arbeit nahm sie einen Demokratiekoffer in den Bestand auf. Foto: Stadtbibliothek Brilon
Die Stadtbibliothek Brilon war im vergangenen Jahr eine der zehn Pilotbibliotheken: Für die pädagogische Arbeit nahm sie einen Demokratiekoffer in den Bestand auf. Foto: Stadtbibliothek Brilon

 

Bibliotheken festigen mit ihrer Arbeit die Demokratie. Gut verankert in der Dorf- und Stadtgesellschaft findet dort Austausch und Begegnung statt. So wird der gesellschaftliche Zusammenhalt vor Ort gestärkt.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes »Land.schafft.Demokratie«, das erstmals 2023 erfolgreich in zehn kleineren Bibliotheken umgesetzt wurde, werden die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) in diesem Jahr deutschlandweit weitere 15 Bibliotheken in ländlichen Räumen auswählen. Ihr Ziel: Bibliotheken als Partner für Demokratie, Dialog und Vielfalt zu stärken.



Bis zum 8. April können sich Bibliotheken in Regionen mit bis zu 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern über ein Anmeldeformular auf der Webseite des Deutschen Bibliotheksverbandes bewerben. Nach Auswahl der 15 Bibliotheken werden diese ab Sommer gemeinsam mit der bpb passgenaue Angebote zur Demokratieförderung für ihre Regionen erarbeiten. Dazu gehören Diskussionsformate mit verschiedenen lokalen Akteuren, Argumentationstrainings sowie digitale Trainings für Bibliotheksmitarbeitende.

Die Stadtbibliothek Brilon war im vergangenen Jahr eine der zehn Pilotbibliotheken, die gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung »Demokratiebildung« im ländlichen Raum ausprobiert haben. Ein ausführlicher Erfahrungsbericht ist in der kommenden Aprilausgabe von BuB zu lesen.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben