Bau + Technik

Ganz gleich ob es um einen spektakulären Neubau handelt oder ein gelungenes Sanierungsprojekt und eine damit verbundene Wiedereröffnung: In der BuB-Rubrik "Bau + Technik" berichten wir über alles rund um die Bibliotheksarchitektur. Dabei werfen wir einen Blick ins Ausland, auf die vielbeachteten Highlights der Bibliotheksarchitektur aus Skandinavien oder den Niederlanden. Wir haben den Fokus aber auch auf den Bibliotheken im deutschsprachigen Raum. Neben Beiträgen zu Architektur und Innenarchitektur berichten wir in dieser Kategorie zudem von technischen Neuerungen auf dem Bibliotheksmarkt.


Artikel zum Thema

Artikel zum Thema
Futuristische Architektur: Die Außenansicht des Gemeinschaftsprojekts Het Eemhuis in Ammersfort in den Niederlanden

Het Eemhuis: Ein modernes Bibliothekskonzept für die nächste Generation

Aus dem Archiv: Die Bibliothek Het Eemhuis in Amersfoort hat nicht mehr die Buchausleihe im Fokus, sondern ist Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger geworden.

Bibliotheksmöbel – austauschen, umbauen, reparieren

Reutlingen. Planung und Montage mit Liebe zum Detail – das schätzen die Kunden der ekz.bibliotheksservice GmbH bei Neueinrichtungsprojekten. Nun stehen die speziell…

Bibliothek der Hochschule Anhalt

Sanierte Bibliothek der Hochschule Anhalt in Köthen eröffnet

Köthen. Am 15. Oktober ist die neu sanierte Bibliothek der Hochschule Anhalt am Standort Köthen wiedereröffnet worden. Nach historischem Vorbild der Bibliothek des…

Bibliothek der Universität Konstanz

Uni-Bibliothek Konstanz wieder geöffnet

Am 29. September war es soweit: Pünktlich um 10 Uhr gingen die Türen zum neuen Info- Zentrum der Bibliothek der Universität Konstanz auf. Damit steht auch der…

Kulturforum Hanau

Neue Stadtbibliothek im Kulturforum Hanau

Hanau. Nach rund sieben Jahren Planungs- und Bauzeit war es am 10. September so weit: Pünktlich um 8 Uhr wurde das Kulturforum Hanau und damit das neue Zentrum der…

UB-Eröffnung_46b.jpg

Spektakuläre Architektur: UB-Freiburg geht in Betrieb

Freiburg. »Das Herz der Universität Freiburg schlägt wieder«, sagt Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Die…

Erster Sanierungsabschnitt der Bibliothek der Universität Konstanz steht vor Wiedereröffnung

Die Sanierungsarbeiten an der Bibliothek der Universität Konstanz schreiten voran. Der erste Sanierungsabschnitt soll noch in diesem Jahr wiedereröffnet werden.…

1375kl_bearb..jpg

HdM Stuttgart weiht Neubau mit bibliothekarischem Fachsymposium ein

Der Neubau der Hochschule der Medien mit der neuen Bibliothek. Foto: HdM/Christen 2014 Die Hochschule der Medien (HdM) hat ihren Neubau am Campus Vaihingen der…

Schüler planen bei ZLB-Neubau mit

Berlin. Vier Neuköllner Schulklassen entwickeln zusammen mit acht Künstlerinnen und Künstlern sowie einem Architekten und einer Architektin Ideen für die neue…

Spektakulärer Neubau

Birmingham (Großbritannien). Am 3. September ist die Library of Birmingham für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Mit dem Neubau von Mecanoo (Delft) sei…

Erweitert und renoviert

Salzgitter. Die erweiterte und renovierte Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad ist am 24. August offiziell eingeweiht worden. Der Rat hatte bereits 2011 beschlossen,…

Das Herz ist wieder hergestellt – Der neue Allgemeine Lesesaal der Staatsbibliothek zu Berlin

Im Dezember 2012 konnte die Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SBB-PK) an ihrem Standort Unter den Linden den symbolischen Schlüssel…

»Die Bibliothek lebt« – Ein Bau in der Balance zwischen Tradition und Moderne

Erstmals in der langjährigen Geschichte der Stadtbibliothek Nürnberg, die als älteste im deutschsprachigen Raum gilt, befinden sich mit Bezug des Luitpoldhauses die…

Nach oben