MINT gestaltet den Wandel

Die MINTköln zeigte bei ihrer sechsten Ausgabe, wie man über Selbermachen und Ausprobieren den praktischen Zugang zu Naturwissenschaft und Technik ermöglichen kann.
Die MINTköln begeistert Kinder für Naturwissenschaften. Foto: Stadtbibliothek Köln
Die MINTköln begeistert Kinder für Naturwissenschaften. Foto: Stadtbibliothek Köln

 

Unter dem Motto »Gestalte den Wandel« hat die Stadtbibliothek Köln 2023 die sechste MINTkoeln in den NRW-Herbstferien durchgeführt. Eröffnet wurde das MINT-Festival von Clarrisa Corrêa da Silva, der Moderatorin von »Wissen mach Ah!«.

Neben den Dauerbrennern wie zum Beispiel »Chemie aus der Küche« fanden Veranstaltungen zu »Mobilität in der Smart City« und »Basteln XXL« statt, bei dem Kinder die Fortbewegungsmittel der Zukunft designen konnten.

Das Highlight: Die Ausstellung »Mathematik zum Anfassen!« des Mathematikums Gießen. Wie ein Magnet zog sie Kinder und Erwachsene an, die Körper bauten oder die kürzeste Strecke zwischen allen Landeshauptstädten Deutschlands suchten.

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) durfte bei einer Abendveranstaltung mit einem KI-Forscher nicht fehlen. Auch am Aktionstag, der den Abschluss des Festivals bildete, war KI dabei. Daneben gab es zahlreiche Stände, an denen die Facetten von MINT gezeigt wurden.

Einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung gibt es hier.



Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben