Aktuell, aussagekräftig, interaktiv – entdecken Sie die neue BuB-Webseite

BuB hat eine neue Webseite: Auf dem interaktiven Webportal werden sowohl aktuelle News aus der Bibliothekswelt als auch fundiert recherchierte Fachartikel veröffentlicht.
Foto: amino2003 - stock.adobe.com

Die neue BuB-Webseite ist da. Fast zwei Jahre sind vergangen von der ersten Idee bis zum Livegang. Herausgekommen ist ein interaktives Newsportal, das sich in das Publikationskonzept von BuB nahtlos einreiht. Auf der neuen Webseite berichten wir aktuell, umfangreich und tiefgründig zu all den Themen, die im Bibliothekswesen gerade heiß diskutiert werden – das Ganze verpackt in ein schönes Design.

Fast genau vor zwei Jahren, im November 2019, kam die Idee zu einer neuen Webseite für BuB am Rande einer Sitzung der Arbeitsgruppe Kommunikation des Berufsverbandes Information Bibliothek (BIB) auf, der BuB im Eigenverlag herausgibt. Bibliotheken verändern sich und entwickeln sich weiter, seit einigen Jahren geschieht das sogar sehr schnell.  Auch die Bedürfnisse an ein Fachmagazin ändern sich, neue Möglichkeiten in der digitalen und analogen Berichterstattung kommen auf. Bei BuB haben wir den Anspruch, hier immer am Puls der Zeit zu bleiben. 2015 haben wir einen Relaunch der gedruckten Ausgabe realisiert. Ein luftigeres Design mit großformatigen Fotos und einer ansprechenden Haptik prägen seither das Magazin. 2016 kam die BuB-App hinzu. Sie bildet die gedruckte Ausgabe eins zu eins ab und ist zusätzlich angereichert mit Fotogalerien, Videos, Karten, etc. Und seit 2018 kommuniziert BuB auf Twitter direkt mit den Usern und seinen Leserinnen und Lesern.

Die bisherige Webseite aus dem Jahr 2013 wich mit der Zeit vom neuen Corporate Design von BuB ab und passte nicht mehr ins Publikationskonzept des Magazins. Schnell war also klar, eine neue Webseite musste her.

Interaktiv: Das Konzept

Wofür steht BuB? Warum benötigt es das Magazin? Und was wollen wir mit einem Relaunch der Webseite erreichen? All diese Fragen haben wir uns gestellt. Vor allem haben wir ein Ziel:

Wir wollen Sie, die Menschen im Bibliothekswesen, miteinander verbinden und in Kontakt bringen. Wir wollen Ihnen Möglichkeiten zum Austausch und zur Diskussion miteinander schaffen.

Auf der neuen Webseite werden exklusivere Beiträge zu sehen sein, gehaltvolle Artikel, längere Infotexte. Wir wollen Ihnen mit unseren Artikeln mehr Nutzwert bieten und gehen noch näher an die Praxis in den Bibliotheken heran. Weniger Pressemitteilungen und Kurznachrichten, dafür mehr Best-Practice-Artikel. Die BuB-Webseite soll optisch erlebbarer, unterhaltsamer werden und wir wollen interaktiver mit Ihnen ins Gespräch gehen.

Aktuell: Die Artikel

Im Mittelpunkt der neuen Webseite stehen die Artikel der BuB-Autorinnen und -Autoren. Wurden bislang hauptsächlich kurze und aktuelle Pressemitteilungen von Bibliotheken und Bibliotheksverbänden online veröffentlicht, erwarten die User jetzt vermehrt ausführliche Fachartikel. Die Webseite soll aktueller werden, indem mehrfach wöchentlich neue Beiträge veröffentlicht werden.

Um eine gute Lesbarkeit der Artikel zu erzeugen wurde bewusst auf eine etwas schmalere Spaltenbreite gesetzt. Zur besseren Orientierung innerhalb der Beiträge auf der BuB-Webseite haben alle Artikel eine sogenannte Ankernavigation. Das sind Sprungpunkte in der Kopfzeile der Beiträge, mit denen man direkt zu der gewünschten Stelle im Artikel kommt.

Zudem setzen wir in einigen Artikeln und Unterseiten auf sogenannte Akkordeon-Effekte. Dabei handelt es sich um ausklappbare Inhalte, die je nach Interesse zusätzlich geöffnet werden können oder nicht. Vor allem auf mobilen Endgeräten mit kleinem Bildschirm kommt dieses Feature häufiger zum Einsatz, um eine noch bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.

Von Beginn an war ein wichtiges Ziel mit der neuen Webseite, den Austausch der Nutzerinnen und Nutzer zu fördern. Die BuB-Redaktion möchte nicht nur in eine Richtung durch das Veröffentlichen von Artikeln kommunizieren, sondern die User sollen die Möglichkeit bekommen, direkt Lob und Kritik loszuwerden und über die Artikel zu diskutieren.

Dafür wurde eine Kommentarfunktion geschaffen, ebenso wie die Möglichkeit die Artikel direkt via Facebook, Twitter und Xing über die Sozialen Medien weiterzuempfehlen. 

Informativ: Die Themen-Dossiers

Mit dem Relaunch gibt es jetzt auch neue Kategorien, in die die einzelnen Artikel eingruppiert sind. Weggefallen sind die wenig aussagekräftigen Rubriken „Nachrichten“ und „Lesesaal“. Stattdessen werden die Artikel nun thematischen Kategorien zugeordnet, wie zum Beispiel   „Bau + Technik“, „Literatur + Medien“  sowie „Studium + Ausbildung“.

Gänzlich neu geschaffen wurden die Themen-Dossiers. In diesen bündelt die BuB-Redaktion alle Artikel zu aktuell besonders viel diskutierten und wichtigen Themenbereichen. Für den Start sind dies die Themen-Dossiers „Corona“, „Klima + Umwelt“, „Integration“ und „Bibliothekskongress“.

Im neuen Gewand erstrahlt auch das BuB-Archiv. Alle BuB-Ausgaben werden hier drei Monate nach Veröffentlichung Open Access veröffentlicht. In einem großen Retrodigitalisierungsprojekt ist BuB derzeit auch dabei, in Kooperation mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena, alle Jahrgänge bis 1948 digital zugänglich zu machen. Veröffentlicht werden die Ausgaben im Repositorium journals@UrMEL. Es ist geplant, in die neue BuB-Webseite zeitnah eine Schnittstelle zu UrMEL zu integrieren. Dadurch könnte auf das Repositorium direkt von der BuB-Webseite aus zugegriffen werden. 

Weiterhin wird es auch einen Fortbildungsbereich auf der BuB-Webseite geben, ebenso wie Stellenanzeigen. Um diese besser sichtbar zu machen, wurde die ehemalige Rubrik „Stellenmarkt“ aufgelöst. Stattdessen werden Stellenanzeigen zukünftig direkt auf der Startseite veröffentlicht.

Die neue Webseite soll nicht in Konkurrenz zu den anderen Informationsangeboten von BuB – gedrucktes Heft und BuB-App – treten, sondern diese sinnvoll ergänzen. Sie entscheiden wie und in welchem Format Sie BuB lesen möchten, wir bringen den Inhalt zu Ihnen. Daher kommen Sie auch direkt über das Hauptmenü der Webseite zum Login-Bereich der BuB-App in Ihrem Internetbrowser. Zudem verlinken wir zu den jeweiligen App-Stores, in denen Sie sich die BuB-App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunterladen können.

Ansprechend: Das neue Design

Was gleich auffällt: Die neue BuB-Webseite kommt auch in einer neuen, modernen Optik daher. Großformatige Fotos zieren jetzt alle Artikel – auf der neuen Startseite wie in den Unterrubriken. Die Farbgebung in hellem blau wurde an das Corporate Design von BuB und an die BuB-App optisch angepasst. Das Menü in der Kopfzeile fällt auf der neuen BuB-Webseite weg. Stattdessen gibt es ein sogenanntes Burgemenü, das bei Bedarf auf- und wieder zugeklappt werden kann. Vor allem für Endgeräte mit kleinem Bildschirm wie Smartphones erleichtert das die Navigation über die Seite.

Responsiv: Die Technik

Basis der Webseite ist das CMS-System Typo3. Dieses ist zwar wesentlich komplexer als das bisher verwendete Wordpress bietet aber auch deutlich mehr Möglichkeiten bei der Pflege und der Aufbereitung neuer Inhalte für die Nutzerinnen und Nutzer. 

Die neue BuB-Webseite ist zudem vollkommen responsiv programmiert, das heißt, sie passt sich allen Bildschirmgrößen an und kann somit sowohl auf einem Desktop-PC, einem Laptop, einem Tablet oder auch einem Smartphone gut gelesen werden.  Die Webseite wird auf allen gängigen Internet-Browsern gut dargestellt.

Mehrere Agenturen haben Interesse gezeigt, den Relaunch der BuB-Webseite mit uns gemeinsam zu realisieren. Die Wahl fiel letztlich auf die Digitalagentur W&S aus Esslingen. W&S hatte einen gelungenen Pitch, eine Präsentation, für BuB vorbereitet und bereits einen ersten Entwurf für eine Startseite gestaltet, der gleich auf Anhieb gut ankam. Zudem sprach für W&S, dass die Esslinger Agentur Branchenerfahrung im Medien- und Verlagswesen sowie Marketingkompetenzen mitbringt.

???: Ihr Feedback

Worauf es jetzt ankommt, sind Sie: Wie gefällt Ihnen die neue BuB-Webseite? Was ist schon sehr gelungen und was können wir vielleicht noch besser machen? Kommentieren Sie doch gleich hier unten mit oder teilen Sie den Artikel via Social Media. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

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