Katrin Rehak-Nitsche ist neue Vorsitzende im dbv-Landesverband Rheinland-Pfalz

Der Vorstand des dbv-Landesverbandes Rheinland-Pfalz ist komplett – mit der Landtagsabgeordneten Katrin Rehak-Nitsche als neuer Vorsitzenden.
Katrin Rehak-Nitsche ist neue Vorsitzende im dbv-Landesverband Rheinland-Pfalz. Foto: dbv LV-RLP

Der Vorstand des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband ist seit dem 13. März wieder komplett: Die Mitglieder wählten im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz in Koblenz Katrin Rehak-Nitsche aus Wörth/Rhein einstimmig zur Vorsitzenden für die Amtsperiode 2023 bis 2025. Die Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen. »Es ist mir ein Herzensanliegen, allen Menschen den Zugang zu Wissen zu ermöglichen und die Freude am Lernen zu vermitteln. Bibliotheken als vielfältige, niedrigschwellige dritte Orte spielen dabei eine zentrale Rolle. Ich freue mich daher sehr auf die neue Aufgabe, die ich auch darin sehe, die Orte der Bildung und Weiterbildung noch stärker zu vernetzen und zusammenzubringen.«

Eine spannende Amtsperiode liegt vor Katrin Rehak-Nitsche: Die Beteiligung an der bereits laufenden Kulturentwicklungsplanung sowie der noch auf den Weg zu bringende Bibliotheksentwicklungsplan sind zwei wichtige Aufgaben, die aktuell für den Verband und seine Mitglieder in Rheinland-Pfalz anstehen. Im Bereich der Öffentlichen Bibliotheken gilt es, der Politik die Probleme vor Augen zu führen, die in den Kommunen durch die Zuordnung zu den sogenannten »freiwilligen Leistungen« entstehen; Bibliotheken sind unverzichtbare Bildungspartner, Treffpunkte und – gerade in der ländlichen Region einzige – kulturelle Orte in ihren Kommunen. Hier ist eine deutliche Positionierung der Politik notwendig.

Die Nachwahl für den Vorstand war notwendig geworden, weil die Amtsvorgängerin Giorgina Kazungu-Haß den Vorsitz im Vorjahr durch den Umzug nach Berlin abgegeben hatte. Die weiteren Mitglieder des Vorstands für die Amtsperiode 2023 bis 2025 sind:

  • Zweiter Vorsitz: Dorothea Schäfer, Landrätin im Landkreis Mainz-Bingen
  • Geschäftsführerin: Ute Bahrs, LBZ Speyer
  • Beisitz Wissenschaftliche Bibliotheken: Marion Straßer, Leiterin der Hochschulbibliothek Kaiserslautern
  • Beisitz Öffentliche Bibliotheken: Andrea May, Leiterin der Stadtbücherei Trier

 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben