Bibliotheken ins richtige Licht rücken

Der Bibliotheksdienstleister OCLC lädt am 6. und 7. Dezember zum »BibliotheksLeitungsTag 2022« ein. Die Tagung findet online statt und ist kostenlos.
Beim diesjährigen OCLC-Bibliotheksleitungstag tragen über 20 Referentinnen und Referenten aus Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken vor. Foto: EdwardSamuel – stock.adobe.com

Der OCLC-Bibliotheksleitungstag richtet sich sowohl an Mitarbeiter/-innen aus Wissenschaftlichen als auch aus Öffentlichen Bibliotheken und findet bereits zum dritten Mal digital statt. Das diesjährige Thema lautet: Sichtbar werden! Bibliotheken ins richtige Licht rücken.

Mehr als 20 Referentinnen und Referenten aus Wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken sorgen für ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsen und Informationen aus der Praxis. In der Einladung von OCLC heißt es dazu: »Gravierende Änderungen der letzten Jahre (durch Pandemie, Digitalisierungsschub, Ukraine-Krieg, Energiekrise, Inflation et cetera) stellen Bibliotheken vor neue Tatsachen und Herausforderungen. Sie müssen jetzt mit ihrem Angebot nicht nur relevant und attraktiv bleiben, sondern ganz besonders auch dafür sorgen, dass dieses von den Menschen wahrgenommen und genutzt wird.«

Keynote-Speaker ist Prof. Gunter Dueck. Er war als Professor für Mathematik in Bielefeld einer der führenden Wissenschaftler der Informationstheorie und wechselte 1987 zum Wissenschaftlichen Zentrum der IBM. Dort war er zuletzt als Chief Technology Officer für das neue Cloud-Geschäft zuständig. Nebenher wurde er als Schriftsteller und Satiriker bekannt und verließ deshalb 2011 die IBM in den vorzeitigen Unruhestand. Heute ist er vor allem als freier Schriftsteller und Redner aktiv. Beim Bibliotheksleitungstag spricht er zum Thema »Wie Sie durch Perspektivenwechsel neue Ideen für die Bibliothek gewinnen.« Moderiert wird die Veranstaltung von Andreas Mittrowann (Strategieberatung »Nachvorndenken.de«).

Die weiteren Vorträge sowie Informationen zu den Referentinnen und Referenten gibt es auf der OCLC-Webseite. Dort ist auch die Anmeldung möglich.

Im vergangenen Jahr nahmen laut Veranstalter mehr als 1250 Kolleginnen und Kollegen an der Tagung teil.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben