ekz-Gruppe stellt neuen Aufsichtsrat vor

Der neue Aufsichtsrat der ekz-Gruppe vereint gebündelte Kompetenz aus Bibliothekswelt, Buchhandel und Verlagswesen.
Foto (von links): Dr. Jörg Meyer, Philipp Leist, Oke Simons, Stephanie Lange, Maximilian Forster und Pierre Bourdon, Foto: ekz

Reutlingen. – Generationswechsel auch im Aufsichtsrat der ekz-Gruppe: Mit frischen Impulsen und vielfältiger Expertise startet das neu zusammengesetzte Gremium in seine Amtszeit. Der neue ekz-Aufsichtsrat hat seine Arbeit aufgenommen und bringt geballtes Know-how aus Bibliothekswesen, Buchhandel, Verlags- und Medienbranche zusammen. 

»Ich freue mich sehr, dass wir Persönlichkeiten gewinnen konnten, die die ekz-Gruppe mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen in Zukunft unterstützen werden«, betont Geschäftsführer Pierre Bourdon. 

An der Spitze des Aufsichtsrats steht nun Dr. Jörg Meyer, langjähriger geschäftsführender Gesellschafter der ekz, der das Unternehmen von 2004 bis Mitte 2025 leitete. Mit seinem umfassenden Wissen über die Branche und das Unternehmen selbst begleitet er nun als Aufsichtsratsvorsitzender die weitere strategische Entwicklung der Gruppe. 

Unterstützt wird er von Oke Simons, dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Er leitet Bibliotheken SH, das neue Dienstleistungszentrum für Bibliotheken in Rendsburg, welches die frühere Büchereizentrale und den Büchereiverein Schleswig-Holstein an einem Standort vereint. 

Mit Philipp Leist, seit 2023 Kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen, und Oke Simons vertreten zwei erfahrene Praktiker aus der Bibliothekswelt die öffentlichen Gesellschafter im Gremium. Beide bringen fundierte Kenntnisse aus der Bibliothekspraxis und dem öffentlichen Kulturbetrieb mit. 

Frische Perspektiven aus dem Buchhandel bringt Stephanie Lange ein: Sie ist eine der renommiertesten Spezialistinnen für Vermarktungs- und Vertriebsthemen im deutschsprachigen Buchmarkt. Über 20 Jahre lang war sie in leitenden Positionen bei Verlagen und Buchhändlern tätig – unter anderem in der Geschäftsführung von Hugendubel –, bevor sie sich 2017 als Beraterin und Coach selbständig machte. 

Einen weiteren Blickwinkel aus der Verlags- und digitalen Medienwelt liefert Maximilian Forster, seit 2023 Head of Business Development bei FUNKE Digital. Seine Expertise in digitalen Geschäftsmodellen sowie sein Know-how aus der Verlagswelt ergänzen das Aufsichtsratsgremium um wichtige Innovationskompetenz. 

»Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat«, sagt Geschäftsführer Pierre Bourdon. »Die Kombination aus Bibliothekspraxis, buchhändlerischer Kompetenz und digitalem Know-how bildet die Grundlage für eine zukunftssichere Ausrichtung der ekz-Gruppe.« 

Über die ekz-Gruppe

Die ekz-Gruppe bietet, nach eigenen Angaben, als führende Unternehmensgruppe der Bibliotheks- und Medienbranche den umfassendsten Service für Bibliotheken in Europa. Das Angebot reicht von innovativen Möbel- und Raumkonzepten über effiziente Verbuchungstechnologien und webbasierte Bibliothekssysteme bis hin zu ausleihfertigen Medien und digitalen Plattformen wie der Onleihe. Ziel aller Aktivitäten ist es, Bibliotheken in ihrem gesellschaftlichen Auftrag nachhaltig zu stärken.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben