Große Herausforderungen und riesige Potenziale

Eindrücke von einer Reise in Kameruns Hauptstadt Yaoundé, wo Bibliotheken noch ganz am Anfang stehen.
Das Maison des Savoirs: Eine Bibliothek für Kinder in einem Viertel Yaoundés mit vielen Schulen. Foto: Claudia Holzmann

Eine Einladung zu einer Konferenz nach Yaoundé, Kamerun, ist ein schöner Anlass, sich fehlendes geografisches und politisches Wissen über das Reiseziel anzueignen. Leider ist das trotz ausgeprägtem Interesse kaum aufzubauen, denn Subsahara-Afrika kommt in deutschen Medien kaum vor. Drei Korrespondentinnen in Nairobi berichten laut Ladislaus Ludescher1 aus 33 afrikanischen Ländern, beispielsweise aus Dakar, der Hauptstadt des Senegal, – was in etwa der Entfernung entspricht, als berichte ein Korrespondent aus Berlin über Washington.

Selbst wenn es Nachrichten in die deutsche Tagesschau schaffen, dann sind es in der Regel welche, die mit den drei »K« zu tun haben: Krankheiten, Krisen, Kriege. Dem schrecklichen Krieg im Sudan und seinen entsetzlichen Folgen widmete nach Ludeschers Angaben die Tagesschau 2023 1 365 Sekunden Sendezeit, im Jahr darauf sogar nur noch 640 Sekunden.

Man entdeckt aber Details, die wirklich progressiv sind. In Äthiopien setzt man zum Beispiel bereits komplett auf E-Mobilität2, Kenia gewinnt 90 Prozent des eigenen Energiebedarfs bereits aus erneuerbaren Energien und ist beispielgebend für Nachbarländer.3 Die Digitalisierung ist eine große Chance für den wirtschaftlichen Aufstieg des globalen Südens.4

Afrika ist der einzige Kontinent, der in Zukunft noch wachsen wird.5 Dies könnte eine demografische Dividende ermöglichen, wie sie Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat. Neben allen großen Herausforderungen gibt es also auch riesige Potenziale, die bei entsprechender Herangehensweise gehoben werden können.

»Afrika im Kleinen«

Man sagt, Kamerun sei »Afrika im Kleinen«, weil das Land aufgrund seiner vielfältigen Landschaften und Klimazonen alle Merkmale des afrikanischen Kontinents in Miniaturform vereint. Es ist eins der afrikanischen Länder mit einer sehr wechselhaften Geschichte, die natürlich auch kolonial geprägt ist, zunächst 1884 bis 1916 deutsch, danach französisch. Nach dem Ende des 1. Weltkriegs war Kamerun bis in die 1960er-Jahre aufgeteilt in britisches und französisches Mandatsgebiet, was dazu führte, dass Englisch und Französisch heute beides Landessprachen sind. Danach wurde Kamerun, mittlerweile unabhängig, zu einem zentralistischen Einheitsstaat ausgebaut. Derzeit versucht man, im kulturellen Bereich wieder mehr auf die ursprünglich geplante Dezentralisierung zu setzen.

2025 stehen Wahlen in Kamerun an. Es gibt Befürchtungen, dass die Wahl zugunsten des derzeitigen Machthabers Paul Biya, seit 1982 im Amt und mit 92 Jahre der älteste Staatschef weltweit6, manipuliert wird.7

Genauso spannend wie Kameruns Geschichte und Gegenwart ist das Wirken der Goethe-Institute weltweit seit 19528. Derzeit gibt es 150 Institute in 99 Ländern und mit 4 394 Mitarbeitenden.9

Das Goethe-Institut in Yaoundé ist eines der größeren. Im vergangenen Jahr haben etwa 2 500 Personen dort Sprachkurse belegt, insgesamt tragen rund 60 Mitarbeitende zum Erfolg der Einrichtung bei, die in der Stadtgesellschaft und in der internationalen Community bestens vernetzt ist. Die Angebote in der Kameruner Hauptstadt werden vor allem unter jungen Menschen sehr gut angenommen. Viele junge Kameruner und Kamerunerinnen wollen zum Studieren nach Deutschland, denn dort ist bereits die größte Community von Landsleuten im Ausland. Im französischsprachigen Gebiet ist Deutsch die zweite Fremdsprache an den Schulen.

Neben der Vermittlung der deutschen Kultur und Sprache10 geht es bei ihrer Arbeit auch um die Kultur vor Ort. Im »Atlas der Abwesenheit« der Universität Heidelberg11, erfährt man viel über Kameruner Kulturgüter. Erkenntnis: Es lagern mehr davon in den Kellern deutscher Museen als in Kamerun selbst12. Derzeit läuft ein kompliziertes Restitutionsverfahren. Das Musée National de Cameroun hat zum Zeitpunkt des Besuches einige Exponate aus deutschen Museen unter Mithilfe des Goethe-Institutes als Leihgaben erhalten13.

Anlass für reichlich Veranstaltungsprogramm war die Wiedereröffnung der Bibliothek des Institutes nach über einem Jahr aufwendigen Umbaus. Es wurden Wände versetzt, Toiletten verlegt, Barrierefreiheit geschaffen und Bodenhöhen angepasst. Das komplette Mobiliar im Bibliotheksraum kommt von einem deutschen Ausstatter. Am Tag der offenen Tür wurde die Einrichtung einem Stresstest unterzogen. Der Besucherstrom riss nicht ab, auch weil das Angebot sehr reizvoll war. Neben Konsolenspielen, VR-Brillen oder Beebots konnte auch ein Nao-Roboter programmiert und bestaunt werden – und vieles mehr.

Das eigentliche Herzstück des Aufenthalts war die Konferenz zum Thema »Aktuelle Herausforderungen für Bibliotheken im digitalen Zeitalter« deren Anfrage für eine Key Note die Reise galt. Verschiedene Beiträge von KI bis Bibliotheksmarketing boten einen Einblick in ein bibliothekarisch sehr junges Land, das noch in der Findungsphase von Strukturen, Abläufen und Zusammenarbeit begriffen ist. 

Geringe Alphabetisierungsquote

Im Jahr 2000 wurde das Urheberrecht und verwandte Rechte in einem Gesetz geregelt.14 Darin ist auch die Ermutigung an Gemeinden festgehalten, das Lesen zu fördern. Ergänzt werden die Regelungen durch das Gesetz zur Organisation und Förderung des Buchwesens von 2021.15 Im »Code Général des Collectivités Territoriales Décentralisées« (CGCTD) aus dem gleichen Jahr16 wird die lokale Selbstverwaltung und die Dezentralisierung geregelt. Der Code Général soll außerdem Transparenz und Bürgerbeteiligung fördern, dadurch finden auch Bibliotheken ihren Platz – laut Artikel 86 sorgen die Kommunen für Ausstattung, Verwaltung und Betrieb kommunaler Bibliotheken. In Ländern wie Kamerun, die aufgrund einer geringen Alphabetisierungsquote in der Vergangenheit eine orale Kultur haben, also Geschichten überwiegend mündlich weitergeben, ist das ein wichtiger Schritt.

Bisher gibt es – der Gesetzgebung zum Trotz – nur eine begrenzte Umsetzung einer kohärenten öffentlichen Politik zur Bibliotheksentwicklung und eine schlechte Koordinierung zwischen den verschiedenen Bibliothekstypen.

2021 schätze die UNESCO, dass nur unter 30 Prozent der Kameruner Gemeinden über bibliothekarische Strukturen verfügen.17 Kamerun ist sehr ländlich geprägt. Von den 360 kommunalen Einheiten sind nur 45 städtisch. Auch in Deutschland ist die flächendeckende bibliothekarische Versorgung im ländlichen Raum schwerer umsetzbar. Die Weltbank berichtete 2022, dass die Alphabetisierungsrate bei erwachsenen Kamerunern und Kamerunerinnen 2020 bei 78 Prozent liegt.18

In allen Vorträgen tauchten Begriffe auf, die wir aus deutschen oder europäischen Kontexten gut kennen, wie Leseförderung oder lebenslanges Lernen, die aber in Kamerun ungleich weniger etabliert sind. 

Auch Desinformation ist ein Thema. Was sich unterscheidet sind die Themen, die viral gehen: keine Chem-Trails, sondern der »Diebstahl« sensibler männlicher Körperteile.19

Mangel an digitaler Infrastruktur bedeutet in Kamerum, dass die Versorgung mit einem Internetzugang selbst in größeren Städten in Bibliotheken nicht selbstverständlich ist, wenn überhaupt eine entsprechende Einrichtung unterhalten wird. Der Leiter des Centre de Lecture et d'Animation Culturelle de Yaounde (CLAC), Charles Kamdem, berichtet, dass Besucherinnen und Besucher in seinen Räumen zum ersten Mal eine Tastatur bedienen. Die Bibliothek ist auf Spenden angewiesen und für die Nutzerschaft nicht kostenfrei.

Mängel an Ressourcen, ausgebildetes Personal, Raum und Geld sind Herausforderungen, weil der Politik oft das Verständnis für die positiven Effekte einer strategischen bibliothekarischen Arbeit fehlt. Wenngleich sich die Lage hierzulande weniger prekär darstellt, sind die Themen einer Fachstellenmitarbeiterin aus Deutschland durchaus vertraut.

Fahrbibliotheken können Teil einer Lösung sein, das bereits erwähnte CLAC setzt bereits einen Bücherbus ein.

Die Besuche bei CLAC20 und im Maison des Savoirs (MDS)21, einer Bibliothek für Kinder in einem Viertel mit vielen Schulen, waren zwei Highlights dieser Reise. Beide sind bereits mit Preisen ausgezeichnet worden und sind beliebte Treffpunkte für die junge Generation in Yaoundé. Neben dem klassischen Bestand gehört umfassende Veranstaltungsarbeit zum Angebot. 

Der deutlichste Eindruck dieser Reise ist: Wir bekämpfen die gleichen Probleme und verfolgen die gleichen Ziele. Nur die Umstände unterscheiden sich. Zusammenarbeit auch über Ländergrenzen und Kontinente hinweg ist deshalb immer ein Gewinn für alle Beteiligten.

Claudia Holzmann ist derzeit Stellvertretende Fachbereichsleitung der Landesbüchereistelle im Landesbibliothekszentrum (LBZ) Rheinland-Pfalz. Nach einer langen Zeit in Wissenschaftlichen Bibliotheken, zum Beispiel der KIT-Bibliothek, ist sie 2019 in die Fachstellenwelt gewechselt, zunächst bei der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, und leitet seit 2023 die Abteilung Bibliotheksberatung und Landesförderung am Standort Neustadt an der Weinstraße des LBZ. Zusätzlich ist sie aktiv im Netzwerk Bibliothek Medienbildung und als Leseleiterin für Shared-Reading-Gruppen.

1 https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/an-den-rand-gedraengt-die-mediale-marginalisierung-afrikas

2 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/verkehrswende-aethiopien-100.html

3 https://www.bmz.de/de/laender/kenia/kernthema-klima-und-energie-just-transition-58008

4 https://www.wzb.eu/de/artikel/afrika-und-die-kuenstliche-intelligenz

5 https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52702/bevoelkerung-nach-regionen/

6 https://www.spiegel.de/ausland/kamerun-92-jaehriger-praesident-paul-biya-kuendigt-erneute-kandidatur-an-a-4756cb3a-240a-4e41-be2e-e0f9d73841e4

7 https://www.bpb.de/themen/kriege-konflikte/dossier-kriege-konflikte/327306/kamerun/

8 https://www.goethe.de/de/uun/org/ges/pe1.html#slide1

9 https://www.goethe.de/de/index.html

10 https://www.goethe.de/de/wwt.html

11 https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/catalog/book/1219

12 ebd., S. 8/9

13 https://www.goethe.de/de/uun/prs/med/m24/26237701.html

14 https://www.hallelaw.com/wp-content/uploads/2020/12/Law-No.-2000-011-of-December-19-2000-on-Copyright-and-Neighbouring-Rights.pdf

15 https://www.prc.cm/fr/actualites/actes/lois/5547-loi-n-2021-024-du-16-decembre-2021-portant-organisation-et-promotion-de-la-filiere-du-livre-au-cameroun

16 https://www.minddevel.gov.cm/wp-content/uploads/2022/08/LOI_N%C2%B0_2019_024_DU_24_DECEMBRE_2019_PORTANT_CODE_GENERAL_DES_COLLECTIVITES.pdf

17 https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000375553

18 https://data.worldbank.org/indicator/SE.ADT.LITR.ZS?locations=CM

19 https://theguardianpostcameroon.com/post/4957/fr/mfoundi-sdo-warns-against-false-accusations-of-penis-disappearance

20 CLAC bei Facebook: https://share.google/I4PbeqRHdFtdU7zPK  

21 MDS bei Facebook: https://www.facebook.com/mdsyaounde/ 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben