Leihen in »Bibliotheken der Dinge«

Immer mehr Bibliotheken bieten mittlerweile nicht nur klassische Medien, sondern auch allerlei weitere Gegenstände zum Ausleihen an.

Viele Dinge werden nur selten gebraucht. Vieles könnte vor einem Kauf erst getestet werden. In diesen Fällen ist ausleihen eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Möglichkeit. Das Verleihen wiederum ist eine der ureigensten Aufgaben von Bibliotheken. 

Zu den traditionell verliehenen Büchern kamen in den letzten Jahren nicht nur laufend andere Träger von Information und Literatur wie CD, CD-ROM, DVD, BluRay und E-Book-Reader, sondern auch Lesestifte, Energiespargeräte, Tonieboxen und so weiter hinzu. 

Nun werden in »Bibliotheken der Dinge« auch weitere nützliche Gegenstände verliehen. Die Idee dahinter basiert auf dem Prinzip der sogenannten Sharing Economy – dem nachhaltigen Teilen und gemeinschaftlichen Nutzen von Dingen. Dabei können regionale und inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden.

Lahnstein: Angebot für Kinder und Familien

Die Stadtbücherei Lahnstein schafft im Rahmen ihrer Bibliothek der Dinge und des Projekts Neue Multimediale Medien ein ergänzendes Ausleihangebot, das gezielt Kinder, Jugendliche und Familien anspricht. Diesen soll ermöglicht werden, neue Lern- und Spielmaterialien auszuprobieren, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. So können Geräte und Medien zunächst auf ihren Nutzen und den Spaßfaktor innerhalb der Familie getestet werden. 

Das hilft, Fehlkäufe zu vermeiden und leistet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, der sich im Alltag unmittelbar auszahlt. Gleichzeitig ermöglicht die Ausleihe auch sozial benachteiligten Familien den Zugang zu vielseitigen modernen Bildungsmedien. Die Auswahl der angebotenen Gegenstände konzentriert sich auf solche, die spielerisch die Lese-, Sprach- und Medienkompetenz fördern. 

Wichtig ist außerdem, dass alle Dinge einfach zu bedienen sind, möglichst wenige Einzelteile enthalten und sich unkompliziert ausleihen sowie zurückgeben lassen. Zum Start der Bibliothek der Dinge umfasste das Angebot unter anderem interaktive Stifte, sprechende Figuren, kabellose Kinderkopfhörer mit Audiochips, digitale Lernboxen, kreative Buchtheater, multimediale Globen sowie verschiedene Geräte zur spielerischen Sprachförderung.

Oberbürgermeister Lennart Siefert: »Die Bibliothek der Dinge ist ein schönes Beispiel dafür, wie nachhaltige Ideen vor Ort mit Leben gefüllt werden. Mein besonderer Dank gilt den engagierten Kolleginnen der Stadtbücherei, die mit viel Kreativität und Herzblut ein zeitgemäßes Angebot für Kinder und Familien geschaffen haben. Ich lade alle ein, einfach mal in der Stadtbücherei vorbeizuschauen und das Angebot selbst zu entdecken.«

Erlebnisbücherei Saarburg – Alltagsgegenstände und Verleihkisten

Die Erlebnisbücherei Saarburg bietet mit Ausleihmöglichkeiten für Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Spielzeug, Werkzeuge oder Backformen die Möglichkeit, neue Hobbys auszuprobieren, ohne gleich viel Geld auszugeben und Ressourcen zu schonen. 

Hier können Eltern und Kinder auch verschiedene themenbezogene Verkleidungskisten ausleihen, um Geburtstage und kleine Feste zum Erlebnis zu machen. Die Kisten sind gefüllt mit allem, was an einer Themenfeier nützlich ist, von Kostümen über Dekomaterial bis hin zu Kopiervorlagen und Büchern. Sie sind zu vielen Themen, darunter Feen, Piraten, Ritter und Burgfräulein verfügbar. Die Themenkoffer und Erzählsäckchen lassen kleine Leserinnen und Leser das Thema eines Buches im Spiel vollständig erleben. 

Mit diesem neuen Angebot leistet die Erlebnisbücherei einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gleichzeitig fördert die Bibliothek die Bildung und bietet Raum für Kreativität und Experimente.

Dinge für Binge - Musik, Sport, Freizeit

Unter dem Titel »Dinge für Binge« bietet die Bücherei in Bingen Gegenstände aus den Bereichen Musik, Sport, Freizeit und nützliche Dingen für den Alltag. Die Auswahl ist an den Interessen der Binger Bürgerinnen und Bürger orientiert. Bingen ist musikalisch, das zeigt unter anderen das vielfältige Angebot der VHS und Musikschule Bingen. Sport und Freizeitgestaltung sind beispielsweise im Park am Mäuseturm, dem Rheinufer oder im Lesehof der Bücherei möglich. Für Jugendliche können die Fitnessgeräte und Social-Media-Equipement interessant sein.

Leihbar Sprendlingen-Gensingen

In der Bibliothek Sprendlingen-Gensingen gibt es eine LEIHBAR mit Dingen aus den Bereichen Technik, Freizeit, Sport, Musik und Kreativ. In einem Newsletter wird jede Woche eines dieser Dinge als »Das Ding der Woche« genauer vorgestellt.
 

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Kommentare

Nach oben