Demokratiearbeit in der Bibliothek

Der diesjährige Sommerkurs des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB) findet am 11. und 12. August als Online-Seminar statt.
Alles zum Thema »Demokratiearbeit in der Bibliothek« erfahren Interessierte beim diesjährigen Sommerkurs des Berufsverbands Information Bibliothek (BIB).

Der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) positionierte sich im Juli 2019 mit seinem demokratiepolitischen Positionspapier »Klare Kante« und dessen aktualisierter Fassung vom August 2024 zu einer eindeutigen Haltung gegen Extremismus. Der Verband setzt sich ein für freie Meinungsäußerung, mehr Toleranz und Vielfalt in unserer Gesellschaft und ist gegen jede Form von Extremismus, Menschenverachtung, Antisemitismus sowie demokratie- und verfassungsfeindliche Aussagen und Handlungen. 

Um Beschäftige von Bibliotheken in ihrer Berufsethik zu stärken und sie anzuregen, eigene Veranstaltungen rund um das Thema Demokratie zu organisieren lautet der diesjährige Titel des BIB-Sommerkurses »Demokratiearbeit in der Bibliothek«. Teilnehmenden werden online an zwei Vormittagen Inhalte zu Demokratiearbeit vermittelt, sie haben die Gelegenheit, sich mit den Referentinnen und Referenten sowie untereinander auszutauschen und mögliche Kooperationspartner beziehungsweise -organisationen kennenzulernen.
Die Inhalte gliedern sich auf in »Haltung finden und vertreten« – als Bibliothek und als Mitarbeitende« bis hin zu »Veranstaltungsarbeit in Bibliotheken«. 

Als Referentinnen und Referenten führen dieses Mal durch das Programm: der HR-Journalist Volker Siefert, Mitglieder der BIB-AG »Medien an den Rändern«, Yvonne Fischer (Leitung der Stadtteilbibliothek Köln-Porz) und Tom Becker (Direktor der Stadtbibliothek Hannover; TH Köln).

Der Sommerkurs findet am Montag, 11. August, und Dienstag, 12. August 2025, jeweils vormittags als Online-Seminar statt. Durch dieses Kursmodell soll die Vereinbarkeit von Weiterbildung und Arbeit vereinfacht werden. 

Die Teilnahmegebühr beträgt für BIB-Mitglieder (ebenso Mitglieder des VDB und der Partnerverbände aus Österreich, Südtirol, Luxemburg und der Schweiz) 120 Euro, für Nichtmitglieder 240 Euro. 

Eingeladen zur Teilnahme sind Mitarbeitende aus Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken, berufliche Wiedereinsteiger/-innen, Berufsanfänger/-innen und Studierende. 

Die Anmeldung ist über den BIB-Fortbildungskalender möglich. Die Zahl der Anmeldungen ist auf 18 Personen begrenzt.

Der ausführliche Programmablauf ist hier abrufbar. Fragen gerne per Mail an sommerkurs@bib-info.de oder telefonisch unter 0228-107-1834 an Karin Langenkamp.

Interessantes Thema?

Teilen Sie diesen Artikel mit Kolleginnen und Kollegen:

Nach oben